Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Trailrun: Oberalppass - Sedrun Foto: Sedrun Disentis Tourismus Bergbeizli Las Palas Foto: Sedrun Disentis Tourismus 
Süsse Belohnung auf der Las Palas Hütte Foto: Sedrun Disentis Tourismus 
Urchige Gemütlichkeit auf der Hütte Las Palas Foto: Sedrun Disentis Tourismus Bildergalerie (10)

Leichter Trailrun vom Oberalppass - an der Grenze von Uri und Graubünden - talwärts, mit wunderbaren Ausblicken auf das Tujetsch. Die unmarkierten Passagen machen diesen Traillauf in der Surselva besonders spannend.

Wandern · Tessin La Strada Alta - Etappe 2: Von Osco nach Anzonico 
Wandern · Tessin Strada degli Alpi im Valle Bedretto
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Übernachtungsgäste der Ferienregion Disentis Sedrun fahren mit der Gästekarte gratis auf den Oberalppass.
Wegbeschreibung
Am Oberalppass startet man auf der Route Nr. 85 und wärmt sich beim Anstieg zum Pass Tiarms auf. Vom Val Val führt ein Fahrweg größtenteils flach nach Milez, wo sich ein kurzer Zwischenstopp in der Hütte Las Palas anbietet. Nicht umsonst wird behauptet, hier gebe es den besten Kuchen im ganzen Tal. Bequeme Liegestühle und eine Lounge-Ecke verleiten dazu, die Rast etwas länger auszudehnen als geplant.
Es folgt der Abstieg in die Val Giuv. Hier verlässt man den markierten Weg und folgt einem Pfad, der direkt zu den Alphütten von Liets führt. Hier wird man mit einer prächtigen Aussicht belohnt. Im Wald trifft man erneut auf die Route Nr. 85. Erneut geht es bergab, diesmal angenehm im Schatten, bis man die Maiensässe von Malmusa erreicht.
In der Val Milar überquert man die "Aua da Milà". Bei den Maiensässen von Pardatsch verlässt man den markierten Weg erneut und kürzt auf einem alten Pfad über den Höhenweg oberhalb Rueras ab.
Man erreicht schliesslich das Tälchen L`Ondadusa. Sobald man die Hütten von Sum Praus erreicht, schwenkt man hinter dem ersten Stall auf einen breiten unmarkierten Weg ein. Am Ende ist es nur noch ein Viehpfad, der in die Val Strem führt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Sedrun.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von Zürich über Chur bis Sedrun. Oder von Luzern über Andermatt bis Oberalppass.
Parkplätze beim Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig) Oder auf dem Oberalppass (gebührenfrei).
Mit dem Zug von Zürich über Chur bis Sedrun. Oder von Luzern über Andermatt bis Oberalppass.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Graubünden Terrihütte - Crap La Crush - Lago di Luzzone 

Wandern · Graubünden 4-Seentour mit Felsbachschlucht 

Wandern · Nidwalden Waldstätterweg - Etappe 6: Bürgenstock - Beckenried 

Wandern · Schwyz Spirstock - alter Schwyzerweg