4-Seen-Kunstwanderung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 39 hm
- Abstieg
- 670 hm
- Max. Höhe
- 1.938 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Wunderschöne Wanderung auf der Schmittenhöhe bei Zell am See, die gleich zu drei Bergseen und zum Zeller See führt. Die Auffahrt erfolgt mit der Seilbahn und danach führt der Weg praktisch nur abwärts. Entlang des Weges findet man interessante Kunstwerke, die eine perfekte Kombination aus Natur und Kunst darstellen. Die Aussicht auf die umliegende Bergwelt ist dabei immer präsent.
Die Schmitten ist seit 2014 der erste Kunst- und Kulturberg Österreichs. Man darf überrascht sein, welche Kunstwerke man hier am Berg findet.
Anfahrt
Von Salzburg über die Autobahn bis Kreuz Pongau bei Bischofshofen. Hier weiter auf der Bundesstraße bis Kaprun und Zell am See. In Zell am See links zur Talstation der trassXpress Seilbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zell am See ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Mit dem Bus zur Talstation der Seilbahn. Auffahrt mit dem trassXpress bis zur Bergstation am Gipfel der Schmittenhöhe.
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet