
In der Goldberggruppe in Kärnten, im urigen Astental, steht das Sadnighaus auf 1.880 m Seehöhe. Man gelangt mit dem PKW vom Ort Mörtschach direkt zur Hütte. Für Wanderlustige ist der Weg vom Almgasthaus Glocknerblick in Sagritz auf 2.050 m Seehöhe zu empfehlen, wo man sich schon am höchsten Punkt der Tour befindet. Die Route führt vorbei an der Sagritzer Wirtsalm und weiter am Fuße des Mohar. Von dort aus ist man bald beim Sadnighaus im wunderschönen Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet der Alpen.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Tirol Albin-Egger-Lienz-Weg 
Wandern · Salzburg Sportgastein Naturschauweg 
Wandern · Kärnten Almkräuter-Lehrpfad zur Weinberger Alm
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Das Sadnighaus ist barrierefrei. Rollstuhlfahrern und Familien mit Kinderwagen stehtn ab der Hütte breite Wege, ohne Weideroste oder Holzübersteige auf einer Länge von acht Kilometern zur Verfügung. Somit hat man einen ungehinderten Zugang zur wunderbaren Flora und Fauna entlang des Naturlehrwegs Astener Moos.

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man wandert zunächst auf einem Schotterweg leicht abwärts in Richtung Sagritzer Wirtsalm. Von dort geht es wieder leicht aufwärts, aber immer am Fuße des eindrucksvollen Mohar entlang. Nun seigt man wieder leicht abwärts, vorbei an zwei Hütten auf einer Wiese. Danach wandert man wieder durch den Wald, bis man zu einer Wegkreuzung kommt, wo man rechts auf einen Steig abbiegt, der die Serpentinen, die hinunter zum Sadnighaus führen, abkürzt. Nach der letzten Serpentine geht es wieder am Schotterweg weiter. An der nächsten Kreuzung hält man sich rechts, und schon ist man beim Sadnighaus im wunderschönen Astental mit traumhaften Bergpanorama.
Anfahrt und Parken
Auf der B107 Glocknerstraße über Winklern und Mörtschach. Über die Ortschaften Sagritz und Allas bis zum Gasthof Glocknerblick.
Parkplatz beim Gasthaus Glocknerblick.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen 
Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Mallnitz Apartments Hohenberger 
Werbung Österreich, Bad Hofgastein Hotel Völserhof .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel


Wandern · Tirol Auenweg nach Hinterbichl 

Wandern · Kärnten Entlang der Floßlände in Sachsenburg 

Wandern · Kärnten Vom Sadnighaus über die Kröllalm 

Wandern · Kärnten Zum Tiroler Grenzstein
