
Lavin am Inn Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
In Lavin Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Guarda im Unterengadin Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
In Guarda Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (4)

Leichte und familienfreundliche Wanderung in der Silvretta im schweizerischen Graubünden. Ausgehend vom idyllischen Dorf Lavin am Inn führt diese kurze aber aussichtsreiche Wanderung hinauf in das malerische Engadinerdorf Guarda, welches auch als Schellen-Ursli Dorf bekannt ist. Ein Rundgang durch das Dorf mit den schönen Engadinerhäusern und Plätzen ist unbedingt zu empfehlen.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Graubünden Von Guarda nach Ardez 
Wandern · Vorarlberg Gagla Weg Gaschurn 
Wandern · Graubünden Erlebnisweg - Forscherpfad
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Die Bäckerei Konditorei Giacometti in Lavin besteht bereits seit 1925 und wird heute in der 4. Generation als Familienunternehmen geführt. Neben einer großen Auswahl an Leckereien, ist sie besonders wegen der Bündner Nusstorte und dem berühmten Birnbrot, die nach Familienrezept hergestellt werden, bekannt. Ein Besuch und eine Verkostung ist ein absolutes Muss.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser kurzen Tour ist beim Bahnhof in Lavin auf 1.429 m und man geht in Richtung Kirche zum östlichen Dorfausgang. Die Bahnlinie und die Engadinerstrasse werden mittels Unterführung unterquert und danach zweigt man rechts ab. Nun steigt der Weg gleichmässig an, man passiert die beiden letzten Laviner Bauernhöfe und erreicht die erste Anhöhe, auf der sich der Weg teilt.
Bei der Abzweigung führen beide Wege nach Guarda, der linke geht in gleichmässiger Steigung weiter, der rechte Weg geht zunächst flach und etwas kurvenreich dem Hang folgend geradeaus, bevor er dann über eine etwas grössere Steigung wieder in den oberen Winterwanderweg mündet.
Man folgt dem gewählten Weg bis nach Gonda. Dies ist eine ehemalige Siedlung und liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Lavin und Guarda. Es folgt ein weiterer Anstieg über terrassierte Hänge und der Weg biegt nach links zur Brücke über den Bergbach Clozza, der an dieser Stelle auch die Gemeindegrenze zwischen den beiden Grossgemeinden Zernez und Scuol bildet.
Kurz darauf erreicht man die Fahrstrasse und kommt zum Ortseingang von Guarda. Die PostAuto-Haltestelle erreicht man, in dem man bei der Kirche links abbiegt. Das PostAuto fährt mehrmals täglich zum unterhalb gelegenen Bahnhof von Guarda, von wo man schliesslich wieder Anschluss zurück nach Lavin oder Scuol hat.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Lavin.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Lavin.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Lavin.
Lavin liegt direkt an der Engadinerstrasse H27 zwischen Susch und Giarsun/Guarda.
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Lavin
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau, aus dem Oberengadin oder ab Scuol stündlich bis zum Bahnhof Lavin.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann


Wandern · Graubünden Von S-charl zur Alp Sesvenna 

Wandern · Vorarlberg Sunna-Weg - Etappe 1: Von Nüziders bis zur Daneubrücke 

Wandern · Tirol Wanderung zur Alpe Kaisers von Kaisers 

Wandern · Graubünden Von Scuol nach Ftan