
Diese einfache, aber traumhaft schöne Wanderung führt auf rund 5,3 Kilometern entlang des türkisblauen Brienzersees von Iseltwald zur Giessbach-Schifflände. Der Uferweg verläuft durch schattige Bergwälder, vorbei an Badeplätzen, Picknickstellen und Aussichtspunkten – stets mit Blick auf das türkisblaue Wasser und die umliegenden Berner Alpen. Retour kann man mit dem Schiff fahren.
Am Ziel lohnt sich der kurze Aufstieg (oder die Fahrt mit der historischen Giessbachbahn) zum prächtigen Grandhotel Giessbach und den spektakulären Giessbachfällen – ein einzigartiges Zusammenspiel von Natur, Geschichte und Erholung am See.
Einkehrmöglichkeit Familientour Bergsee am Weg

Wandern · Bern Beobachtungsweg Lägerstutz–Winterröscht–Färrichegg 

Wandern · Bern Wilderswil - Zweilütschinen
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Das zauberhafte Grand Hotel Giessbach ist in jedem Fall einen Besuch wert. Selbst wer es sich nicht leisten kann oder will, im Hotel zu übernachten oder zu speisen, sollte sich dennoch dieses prachtvolle Jugendstilgebäude aus der Nähe ansehen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet man auf der Website Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Startpunkt des Uferweges ist das einstige Fischerdorf Iseltwald. Beim Strandbad endet die Uferpromenade und macht dem als Kiesweg angelegten Uferweg Platz. In sanften Auf- und Abstiegen folgt die Route dem Verlauf des Seeufers und führt Stellenweise direkt ans Wasser.
In verblüffend intensivem Türkis-Ton glitzert der Brienzersee und verlockt den ein oder anderen Besucher dazu sich eine kleine Abkühlung zu genehmigen. Entlang der Route befinden sich zahlreiche ruhige und romantische Badestellen.
Nahe dem Picknickplatze Glooten muss man eine etwas größere Steigung überwinden und wird sogleich während des Abstiegs mit dem Durchschreiten eines idyllischen Waldbestandes belohnt.
Erweiterung
Vom Ziel der Uferwanderung, der Schiffländte Giessbach/See, führt ein zehnminütiger Aufstieg bzw. die Bergfahrt mit der Giesbach Bahn, der ältesten Standseilbahn Europas, zum Hotel Giessbach hinauf, von welchem aus man einen einzigartigen Ausblick auf die Giessbachfälle genießen kann.
Charakter
Dem Straßenbau sind bedauerlicher Weise schon zahlreiche einst schöne Wanderwege zum Opfer gefallen. Dass man es auch anders machen kann, veranschaulicht der Uferweg auf der südöstlichen Seite des Brienzersees.
In den 70-er Jahren wurde dort der Teil Interlaken-Brienz der Autobahn A8 gebaut, und quasi als Kompensation für diesen Eingriff in das Ökosystem installierte der Kanton Bern einen Wanderweg, der mehr oder weniger durchwegs direkt dem See entlangführt.
Weil die Autobahn wesentlich weiter oben und außerdem auf längeren Abschnitten in Tunnels verläuft, beeinträchtigen weder Lärm noch Abgase den Wandergenuss.
Anfahrt und Parken
Man erreicht Iseltwald über die A8 (Luzern–Interlaken), Ausfahrt Iseltwald/Brienzersee. Vom Autobahnanschluss führt eine kurvenreiche Straße hinunter ins Dorf am Seeufer.
Mit den SBB bis Bahnhof Interlaken-Ost, danach mit dem Postauto (Linie 103) bis Iseltlwald fahren.
dem Bergwelten Club!

Wandern · Wallis Casselweg rund um das Riederhorn 

Wandern · Wallis Rebweg von Siders nach Salgesch 
Wandern · Bern Erlebnisweg Grimmimutz - Grimmialp 

Wandern · Luzern Krienseregg - Holderchäppeli
