Via Sacra - Etappe 4 - Variante B: Türnitz - Falkenschlucht - Mariazell

Eine Tour von
Beschreibung
Die Etappe 4 der Via Sacra führt in dieser kleinen Variante B von Türnitz im Mostviertel durch die wunderschöne Falkenschlucht nach Mariazell die Steiermark. Dabei geht es auf 1.068 m hinauf.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit

Erschienen in
Ähnliche Touren

Wandern · Oberösterreich


Wandern · Steiermark
Mariazeller Gründerweg, Etappe 6: Von Aflenz Kurort nach Gußwerk
Bergwelten Tipp
Besonders sehenswürdig sind auf dieser Etappe die schöne Falkenschlucht, die auch noch mit der Mariengrotte und der Innerebengrotte aufwarten kann.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Variante B verläuft von Türnitz abseits der Durchzugsstraßen und gilt daher als die ruhige Alternative zur Normalroute. Sie verläuft durch angenehm schattige Waldlandschaften und vor allem durch die wunderschöne „Falkenschlucht“ - einem echten Naturjuwel.
Der Weg durch die Schlucht wurde neu errichtet und führt über Stege und Brücken mit immer wieder grandiosen Blicken tief in die Schlucht.
Schließlich erreicht man Ulreichsberg, wo die Via Sacra auf den Wiener Wallfahrerweg 06 trifft, auf dem man an das Ziel dieser Etappe - nach Mariazell - gelangt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Steiermark
Mariazeller Gründerweg, Etappe 4: Von Mautern nach Vordernberg


Wandern · Oberösterreich
Johannesweg - Etappe 2: Von St. Leonhard B. Fr. nach Kaltenberg


Wandern · Oberösterreich
Donausteig-Südroute, Etappe 15 (G8): Von Waldhausen nach Grein



