
Die vierte Etappe des Tauernhöhenweges zeichnet sich durch wenige Höhenmeter auf- wie auch abwärts aus. Auf dem schönen Duisburger-Hannover-Weg wandert man zur Feldseescharte auf 2.710 m und über den anschließenden Hagener Weg zur Hagener Hütte auf 2.448 m.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Salzburg Maurerkogel - Rohrertörl Wandern · Salzburg Bockhartseen Wandern · Salzburg Almenrunde im Ellmautal
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Wer von dieser Etappe noch nicht müde ist, der kann von der Hagener Hütte aus auch noch den Vorderen Geißlkopf mit 2.974 m auf dem Weg Nr. 135 besteigen.
Wegbeschreibung
Von der Duisburger Hütte nimmt man den gut beschilderten Tauernhöhenweg, der hier auch als Duisburger-Hannover-Weg bezeichnet wird. In schöner Aussichtslage wandert man oberhalb des Wurtentals zur Feldseescharte, auf der auch das Dr. Rudolf-Weißgerber-Biwak steht.
Unterhalb des Vorderen Geißlkpofes geht es im Anschluss hangparallel auf dem Hagener Weg weiter bis zur Hagener Hütte auf 2.448 m.
Weitere Etappe
Tauernhöhenweg, Etappe 5: Von der Hagener Hütte zum Hannover Haus
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Bad Hofgastein Johannesbad Hotel St. Georg Werbung Österreich, Rauris Hotel Bräu Werbung Österreich, Dorfgastein Gasthof Klammstein
Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 3: Fichtenwipfelrunde Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 8: Salbeirunde Wandern · Kärnten Mooswiesen Wandern · Tirol Wanderung zur Lesachalm von Lesach bei Kals am Großglockner