Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Mein erster Klettersteig

Lächelnd in der Vertikalen

Aktuelles1 Min.05.06.2018

Foto: Georg Krewenka

Empfehlungen

Empfehlungen

Wandern, das war gestern: Gut vierzig Teilnehmer reisten teils von Berlin, Hamburg oder Frankfurt nach Ramsau am Dachstein in die Steiermark, um am ersten Juni-Wochenende das Bergwelten-Event „Mein erster Klettersteig“ zu erleben und die ersten Schritte in der Vertikalen zu wagen.

Die Location ist nicht zufällig gewählt: Der Eisenweg auf den Hohen Dachstein, den Friedrich Simony 1843 errichten ließ, gilt als erster Klettersteig der Welt. Dieses Erbe nahmen die Ramsauer als Auftrag. Heute verzeichnet die Region die höchste Dichte an Klettersteigen in den Ostalpen und ist damit ideal für das Bergwelten-Event „Mein erster Klettersteig“, das vom 1. bis zum 3. Juni 2018 stattfand.

Nach der Begrüßung durch Bergwelten-Chefredakteur Klaus Haselböck und einem Inspirationsvortrag von Bergführer, Fotograf und Dachstein-Kenner Herbert Raffalt, wurde am Freitag die Ausrüstung – Helm, Klettersteigset, Klettergurt und Schuhe – angepasst.

Am Samstag teilte Hans Prugger, Bergführer und erfahrener Klettersteig-Bauer, die Gruppen ein. In kleiner Runde, stets gemeinsam mit einem Ramsauer Bergführer, wurden die Basics in der Ebene und in aller Ruhe vermittelt: Wie zieht man den Gurt richtig an? Wie hängt man die Karabiner ins Stahlseil ein? Wie sorgt man dafür, dass man stets gesichert ist?

Der nahe gelegene Sattelberg bot mit seinen vier Klettersteigen das ideale Terrain, um die grundlegende Technik zu erlernen und sie möglichst energieschonend umzusetzen. Denn auch wenn die Teilnehmer dieses Bergwelten-Events in anderen Sportarten fit waren – diese Eisenwege stellten Neuland für die meisten dar. Es sollte aber nicht lange dauern, bis die Steige am Sattelberg allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

War dies die Grundschule in Sachen Klettersteiggehen, so konnten am Sonntag die Schwierigkeiten gesteigert werden: in der Silberkarklamm, die schon tags zuvor zwei Gruppen erkundet hatten, wartete mit den Routen „Hias“, „Siga“ und „Rosina“ viel vertikaler Fels, während andere Teilnehmer mit ihren Bergführern luftige Momente am 2.736 Meter hohen Koppenkarstein – direkt im Dachstein-Massiv – erlebten.

„Schwierigkeiten können bei Klettersteigen ganz unterschiedlich sein“, fasste Hans Prugger die Erlebnisse der begeisterten Teilnehmer am Sonntag Nachmittag zusammen. „Und ihr wisst jetzt, wo ihr steht.“ Für viele von ihnen wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie die Klettersteige am Dachstein erkundeten. Für alle, die es ihnen gleichtun wollen, gibt es gute Nachrichten: Vom 5. bis zum 7. Oktober 2018 gibt es wieder die Möglichkeit rund um Ramsau gemeinsam mit Bergwelten den ersten Klettersteig zu erleben.


    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel