
Angenehme und nicht sehr lange Wanderung auf den traditionsreichen Poppenberg im oberösterreichischen Ort Hinterstoder in der Pyhrn-Priel Region. In nur 45 Minuten geht es durch schöne Waldstücke und über Serpentinen auf den Gipfel (860 m). Von der dortigen Aussichtsplattform kann man den tollen Weitblick auf das Tote Gebirge und weite Teile Oberösterreichs genießen.

Wandern · Oberösterreich Themenweg „Via Historica" - Etappe 2: Ortsplatz Traunkirchen - Kalvarienberg 
Wandern · Oberösterreich Wanderung zum Mittereckerstüberl von Schwarzenbach/Ebensee 
Wandern · Oberösterreich Kreuzweg Mollner Sattel
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Wer nach der Wanderung Hunger hat, der sollte den Gasthof Jaidhaus in Hinterstoder besuchen. Dieser serviert vorzügliche Fischgerichte und internationale Speisen aller Art und bietet Wein ab Hof, sowie Weinverkostungen (ab 15 Personen).
Wegbeschreibung
Am Ortsanfang von Hinterstoder erhebt sich ein bewaldeter felsdurchsetzter Rücken, der Poppenberg. Neben der Tankstelle in Hinterstoder beginnt der Wegnr. 26 als befestigter Spazierweg der zum Fuße eines steilen Hanges führt. Teilweise steil ansteigend schlängelt sich der Weg in vielen Serpentinen durch den Wald empor.
Wenn man oben am Gipfel aus dem Wald tritt, eröffnet sich ein wunderbarer Blick über das von den Gipfeln des Toten Gebirges umgebene Stodertal (Rastbänke).
Unweit der Rastbänke befindet sich ein Sender, von dort gelangt man über eine neu errichtete Forststraße entweder nach Mitterstoder oder Tambergau bzw. zum Strumboding - Wasserfall. Wanderweg-Nummer: 26
Anfahrt und Parken
Über die Pyhrn Autobahn A 9. Von Süden kommend muss man zusätzlich zur Vignette Maut durch den Bosrucktunnel bezahlen. Von Norden her ist keine zusätzliche Maut erforderlich
am Ortsbeginn von Hinterstoder ca. 10 Gehminuten zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Parken in Hinterstoder ist bis auf wenige Ausnahmen kostenpflichtig – ein gültiger Parkschein ist gleichzeitig Ticket für den Tälerbus, der das Dorf mit Polsterlucke, Dietlgut und Baumschlagerreith im Takt verbindet.
Der Bahnhof Hinterstoder liegt an der Bahnstrecke von Linz nach Graz. Von den Umsteigeknoten Linz und Selzthal aus ist Hinterstoder bequem und rasch zu erreichen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Hinterstoder Relax & Wanderhotel Poppengut 
Werbung Österreich, Irdning-Donnersbachtal Alpengasthof Grimmingblick 
Werbung Österreich, Lassing Bauernhof Hotel Pension Matlschweiger 
Werbung Österreich, Aigen im Ennstal Landhotel Gut Puttererseehof Werbung Österreich, Bad Mitterndorf Hotel Hierzegger


Wandern · Steiermark Wanderung zur Mörsbachhütte von Donnersbachwald 

Wandern · Oberösterreich Jaidhauser-Aussicht - Hubertuskapelle 

Wandern · Steiermark Wanderung zur Pleschnitzzinkenhütte vom Bottinghaus/Pruggern 

Wandern · Oberösterreich Wohlfühlweg „Die kleine Wurrunde“


