16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Heutal-Staubfall-Gföller Mähder

Heutal-Staubfall-Gföller Mähder

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:30 h
Länge
18,3 km
Aufstieg
490 hm
Abstieg
490 hm
Max. Höhe
1.280 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Diese ausgiebige Tageswanderung bei Reit im Winkl im Chiemgau in Oberbayern wartet mit langen beschaulichen Waldstrecken, Weiden und Wiesen und dem Staubfall, der Bayern und Salzburg trennt, auf. Wo früher Waren zwischen Österreich und Deutschland hin-und her geschmuggelt wurden, wandert man heute ganz legal ins Heutal mit seinen malerischen Almen und Gasthäusern.
Die Wielandseitenalm liegt fast ganztags in der Sonne und bietet einen großartigen Blick auf die Schigebiete Steinplatte und Loferer Alm.
💡
Der Staubfall ist ein mächtiger Wasserfall von 200 m Höhe, allerdings sind nur 70-100 m davon sichtbar. Man kann auch durch den Wasserfall durchgehen und sich am kühlen Nass erfrischen.
Zur Einkehr bietet sich der Gasthof Moarlack an, allerdings sollte man die Öffnungszeiten beachten. 

Anfahrt

Aus München: A8 Richtung Salzburg - Ausfahrt 106 Bernau am Chiemsee - B305 Richtung Reit im Winkl - nach Ortseingang Reit im Winkl links auf Entfeldener Straße - am Ende der Entfeldener Straße links auf B305 Richtung Seegatterl

Aus Salzburg: A8 Richtung München - Ausfahrt 112 Traunstein/Siegsdorf - B306 Richtung Ruhpolding - nach Ruhpolding gerade auf B305 Richtung Reit im Winkl/Seegatterl

Parkplatz

Parkplatz Winklmoos-Alm

Bergwelten entdecken