Gemütliche Rund-Wanderung auf der Kaschberg-Höhe: Von Katschberg führt die familienfreundliche Tour über den Herzerlweg bis zur Gamskogelhütte, die ganzjährig offen hat und im Winter Startpunkt einer Rodelbahn ist. Herrlicher Blick auf die westlichen Gurktaler Alpen von der Sonnenterrasse sind inbegriffen.
Herzerlweg-Katschberg: Aussichtsreicher Themenweg
Foto: Tourismusregion KatschbergRennweg
Herzerlweg-Katschberg: Aussichtsreicher Themenweg
Foto: Tourismusregion KatschbergRennweg
Herzerlweg-Katschberg: Aussichtsreicher Themenweg
Foto: Tourismusregion KatschbergRennweg
💡
Bei der Marienkapelle neben der Gamskogelhütte fließt aus einer Quelle rechtsdrehendes Wasser, das gut für Augen, Magen, Darm und Wundheilung sein soll.
Anfahrt
Von Norden: A10 von Salzburg, Ausfahrt St. Michael, B99, Katschberghöhe
Von Süden: A10 von Spital an der Drau, Ausfahrt Rennweg, B99, Katschberghöhe
Von Osten: Von Tamsweg über B96 nach St. Michael im Lungau, über B99 bis Katschberghöhe
Die Gamskogelhütte befindet sich auf 1.850 m Seehöhe am Katschberg, welches das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Die Landesgrenze führt direkt durch das Haus!
In Anlehnung daran hat die Gamskogelhütte noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Eines der wohl höchst gelegenen Standesämter in Österreich. Dutzende Paare geben sich alljährlich in der Marienkapelle das Ja-Wort. Kein Wunder also, dass hier den ganzen Sommer über Hochbetrieb herrscht. Das Hochzeitsmahl wird mit Sicht auf die lieblichen Nockberge und Ausläufer der Tauern samt Aineck (2.220 m), Kareck (2.046 m) und Speiereck (2.411 m) genossen.
Natürlich empfiehlt sich ein Besuch der an der Baumgrenze angesiedelten Gamskogelhütte auch, wenn man selbst gerade nicht heiratswillig ist. Im Sommer über einen der drei Wege von Katschberg zu Fuß (Gehzeit rund 40 min., kinderwagentauglich) oder mit dem Bike, im Winter können Wintersportler aus dem Skigebiet Katschberg sogar direkt mit den Brettln von der Hüttentür abschwingen. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der kann auch im Winter zur Gamskogelhütte wandern und anschließend mit der Rodel talwärts brausen.