
April bis Oktober
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Zwischen Chiemsee, Alz und Klostersee 
Wandern · Bayern Salinen-Rundwanderweg 
Wandern · Bayern Jakobsweg LAG
Strecke: über 20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Wegbeschreibung
Der Weg verläuft nun kurvenreich durch die Alzaue. Durch einen Wald und am Ende an einem Bauernanwesen rechts in Richtung Ausflugsgaststätte Roiter und Alzfähre. Hier bei der Gaststätte kann man sich für die Fähre anmelden. Mit dem Fährboot wird man an das andere Flussufer gebracht. Danach die Treppen bergauf, und links in Richtung Baumburg marschieren. Durch den Wald ansteigend bis man wieder auf den Klosterradweg zum Kloster Baumburg und Braustüberl trifft.
In Altenmarkt geht man wenige Meter an der Hauptstraße, dann zweigt man links in den Alzweg ein. Ihm folgt man bis zum ehemaligen Gasthof Post bei dem man links auf der Hauptstraße ein kurzes Stück weitergeht und zur Angermühle gelangt. Nach dem Mühlengelände geht’s rechts am Fluss entlang. Am Fluß bleiben bis Abzweig mit Hinweistafel rechts bergauf auf Wiesenweg.
Weiter geht es auf der Höhe, dann durch Wald bergab, an einer Gabelung mit Radwegzeichen marschiert man rechts bergauf. Kurz vor Waldende links über Stufen hinauf. An der Alz entlang bis zur Massingmühle. Hier der Straße aufwärts folgen - nicht Richtung Seeon. Am Waldrand entlanggehen, nicht die erste Möglichkeit links in den Wald, sondern die zweite! Man folgt immer dem Wegverlauf bis zur Straße hinab zur Hölltalmühle. Nun auf bekanntem Weg zurück.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Inzell Pension Erika 
Werbung Deutschland, Frasdorf Landgasthof Karner 
Werbung Deutschland, Reit im Winkel Relais & Chateaux Gut Steinbach Hotel & Chalets 
Werbung Deutschland, Reit im Winkl Theresenhof - Restaurant 
Werbung Deutschland, Prien am Chiemsee Yachthotel Chiemsee


Wandern · Bayern Kirchen und Kulinarik 

Wandern · Bayern SalzAlpenSteig - Etappe 1: Prien am Chiemsee - Grassau 

Wandern · Bayern Herrmannsdorf 

Wandern · Bayern 5-Seen-Talwanderweg

