
Rundtour Einkehrmöglichkeit Familientour
Wandern · Bayern Kirchen und Kulinarik Wandern · Bayern Hochberg-Runde Wandern · Bayern Große Talrunde um Reit im Winkl
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Die Kendlmühlfilzen hat sich aus der Verlandungszone des früher weit größeren Chiemsees entwickelt. Es ist das größte, zusammenhängende Hochmoor in Bayern. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts kam es hier zur industriellen Gewinnung von Torf. 1988 wurde der Torfabbau eingestellt und das Gebiet unter Naturschutz gestellt. Im bayerischen Moor- und Torfmuseum Rottau findet man Informationen zu den Nieder- und Hochmoore Bayerns.
Wegbeschreibung
Dann hält man sich rechts in Richtung Grafing. An der ersten Kreuzung in Grafing biegt man links ab, über den Bach, dann weiter nach rechts in Richtung Mietenkam. An einer Wegkreuzung mit Wegekreuz und Rastbank geht man nach rechts in Richtung Weiher (Ortsteil von Grassau) bis zur Straße. Man folgt dem Weg links neben der Straße nach Mietenkam, vorbei am Gasthaus Kampenwand bis zum Ortsende.
Auf Höhe der Zufahrt der Holzhandlung Schranzhofer folgt man dem Wegweiser Ewigkeitsweg. Über einen Bach und kurz danach über den Mühlkanal geht es weiter zwischen den Gebäuden hindurch. Rechts kann man das Gebäude der Kendlmühle erkennen, Namensgeberin des Moorgebiets. Man geht in Richtung Wald, dann direkt ins Naturschutzgebiet hinein. Man folgt dem Ewigkeitsweg nach rechts.
Es folgt ein einmalig schöner Pfad, welcher zwischen Birken durch das Moorgebiet führt. Am Wegweiser hält man sich links in Richtung Moorrundweg. Bald sieht man die Gleise der alten Mooreisenbahn. Diesen folgt man. Am Aussichtsturm geht es kurz geradeaus weiter bis man an der nächsten Kreuzung nach rechts geht. Ab hier folgt man dem Moorrundweg Weg Nr. 2 durch das Moor und den Wald.
Aus dem Wald heraus geht es auf der Straße weiter, dann rechts zum Moorlehrpfad an einem Bauernhof vorbei. Bei den nächsten Häusern folgt man rechts der Markierung „genialvital 3“ (bis Tourende). Man wandert geradeaus und biegt vor einem Steg nach links ab. Vorbei geht es an Infotafeln Richtung Spielplatz und zum Waldrand. Man folgt der der Markierung zur B305.
Es geht weiter nach links zum Museum Salz und Moor (Einkehr/Museum). Man folgt kurz dem gleichem Weg zurück, dann links in Richtung Wasserfall. Im Wald geht es dann bergauf. Rechts weiter über eine Holzbrücke am Grießenbach gehen, dann nach links zum Wasserfall.
Es geht zurück bis zum Abzweig, nun aber weiter nach rechts (Panoramaweg). Man schlendert auf wunderbar weichem Waldboden auf der Höhe dahin. An einem Bachlauf entlang geht es bergab. Bei einer Rastbank an einer Lichtung und Kreuzung dem Weg links bergab zum Bergbadstüberl (Einkehr) folgen.
Danach geht es weiter bergab auf der Straße „Im Bichl“ zur B305. Man folgt dem Fußweg nach rechts zur Ortsmitte zurück.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Ellmau Sporthotel Ellmau Werbung Österreich, Walchsee Hotel Garni Tirol Werbung Österreich, Walchsee/Tirol Hotel Garni Tirol im Kaiserwinkl Werbung Österreich, Ellmau Appartement - Ferienwohnungen Fuchs Ferdinand Werbung Deutschland, Reit im Winkel Relais & Chateaux Gut Steinbach Hotel & Chalets
Wandern · Bayern Oberes Alztal Wandern · Bayern Premiumweg Leitzachtaler Bergblicke in Fischbachau Wandern · Bayern Runde Obing-Albertaich-Obing Wandern · Bayern Von Taching am See über Mühlberg