15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vom Kreuzeck / Kreuzeckhaus auf den Osterfelderkopf

Vom Kreuzeck / Kreuzeckhaus auf den Osterfelderkopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:15 h
Länge
6,4 km
Aufstieg
450 hm
Abstieg
450 hm
Max. Höhe
2.022 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Auf dieser traumhaften Höhenwanderung kommen Wanderfreunde auf ihre Kosten. Diese Tour in Bayern ist am besten im Sommer zu begehen und führt vom Kreuzeck bzw. Kreuzeckhaus mit einem traumhaften Panoramablick auf Alp- und Zugspitze, sowie über das Loisachtal bis ins Voralpenland. Diese Tour startet in Garmisch-Partenkirchen im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette.

💡

Nachdem man zum Osterfeldkopf aufgestiegen ist, kann man auf der Terrasse der Bergstation beim Restaurant Alpspitze eine gemütliche Brotzeit genießen, die vor der faszinierden Berkulisse der Alpspitznordwand, noch viel besser mundet.

Anfahrt

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zu m großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.

Parkplatz

Großer Parkplatz bei den Talstationen (P9) der Kreuzeckbahn / Grainau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährt man bis zur Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn.

Bergwelten entdecken