Wanderung zur Neuen Alplhütte von Lehen über den Hintereggensteig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 520 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 1.618 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg) auf dem Gebiet der Mieminger Kette mit Ausgangspunkt in Lehen oberhalb von Telfs im Inntal. Die Wanderung führt über das Straßberghaus und den herrlichen Hintereggensteig durch lichten Lärchenwald und Latschen zur bewirtschafteten Neuen Alplhütte auf 1.614 m. Die beste Zeit für diese Wanderung sind die Monate Mai bis Oktober.
Die Neue Alplhütte liegt herrlich vor der Kulisse der Mieminger Kette. Ein besonderer Gaumenschmaus sind die von Sohn Daniel kreierten Spezialitäten des Hauses wie etwa verschiedene Knödelgerichte, Fleischspezialitäten oder Desserts von Mousse bis zu selbstgemachtem Eis. Vor der Hütte befindet sich eine große Wiese, auf der sich die Kinder austoben können, sogar Fußball- oder Volleyballspielen ist hier möglich!
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Telfs. Telfs Richtung Norden über Lehen verlassen. Ca. 4 km zum Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz Lehen
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bimmeln der Kuhglocken, Vogelgezwitscher und ein leichtes Rauschen des Windes in den Bäumen - die Gaistalalm steht an einem besonders schönen Platz im Gaistal in der Leutasch. An der Südseite der hohen Gipfel des Zugspitzmassives liegt die Alm auf saftig grünen Almwiesen. En herrliches Platzerl für Jung und Alt, für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen. Auch im Winter hat die Alm geöffnet und wird gerne von Schneeschuhwanderern besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet