Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Trailrun: Bergisel Trail
  • SportSonstige
  • Dauer2:00 h
  • Länge13,5 km
  • Höchster Punkt860 m
  • Aufstieg350 hm
  • Abstieg410 hm
Sport
Sonstige
Dauer
2:00 h
Länge
13,5 km
Höchster Punkt
860 m
Aufstieg
350 hm
Abstieg
410 hm
Anfahrt
Merken
Dynafit
Eine Tour von
Beschreibung

Leichter Trailrun am Innsbrucker Bergisel: Perfekt geeignet für eine kleine Abendrunde in Stadtnähe sowie für Einsteiger und Genießer. Neben fantastischen Ausblicken auf Innsbruck, das Inntal und die umliegenden Gipfel der Stubaier Alpen bietet die Runde abwechslungsreiches Laufgelände und einige schöne Wurzeltrails.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Rundtour
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Besonders schön ist die Runde bei Sonnenuntergang.

Wegbeschreibung

Von der Bergiselschanze folgt man zunächst einer recht breiten Forststraße. Nach ein paar Hundert Metern biegt man schon auf den ersten Trail ab und läuft von da an über schmale Waldsteige Richtung Natters.

Auf den ersten beiden Kilometern legt man knapp 200 Hm zurück, danach ist man aufgewärmt und darf sich über einen flachen Kilometer freuen bevor es leicht hügelig Richtung Natterer See weitergeht.

Am See angekommen folgt man dem steilen Waldweg bergab und muss dann den ordentlichen Anstieg nach Götzens hinauf bewältigen. Auf Feldwegen entlang kann man während des Laufens die Aussicht auf Innsbruck und die Nordkette genießen.

Nach einem kurzen Downhill erreicht man einen besonders schönen Abschnitt: die Geroldsmühle. Wunderschön, aber auch sehr steil. Jetzt heißt es angreifen: 500 m Vollgas bevor man die Beine wieder im flacheren Gelände ausschütteln kann. Doch die Freude währt nur kurz. Schon folgt der nächste Anstieg. Oben angekommen passiert man das Natterer Krankenhaus und macht sich nun langsam auf den Rückweg.

Ein letzter kurzer Anstieg noch, dann erreicht man eine Aussichtsplattform von der aus man über ganz Innsbruck schauen kann. Nach ein paar Sekunden Staunen, läuft man durch hohe Stauden, Gebüsch und über Stock und Stein zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Innsbruck auf der B182 Richtung Innsbruck. Dann Richtung Natters abfahren.

Parkplatz

Parken bei der Haltestelle Sonnenburgerhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zur Haltestelle "Sonnenburgerhof".

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel