Wanglalm - Penkenjoch
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 17,7 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.150 hm
- Max. Höhe
- 2.125 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Tirol ist bekannt für seine urigen Almen und Hütten: Auf dieser Mountainbiketour im Zillertal macht man gleich mit drei Almen und einer Hütte Bekanntschaft, darunter die Wanglalm und das Penkenjochhaus. Auf teils Schotterstraßen geht es immer wieder bergauf durch die Zillertaler Alpen und genießt, ganz oben angekommen, einen gewaltigen Ausblick auf das Zillertal, seine Nebentäler mit ihren Stauseen, den Alpenhauptkamm und die Tuxer Gletscher.

Foto: Mauritius Images/Cultura
💡
Unbedingt beim Penkenjochhaus das Rad abstellen und das traumhafte Bergpanorama von der Terrasse aus genießen.
-
Die familienfreundliche Rastkogelhütte liegt auf einer Höhe von 2.124 m knapp unterhalb des Sidanjochs (2.127 m) in den Tuxer Alpen und westlich von der Tiroler Ortschaft Mayrhofen im Zillertal. Die Hütte ist ein gern gesehener Einkehrort für Wanderer, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Mountainbiker. Außerdem kommen hier auch Rodler voll auf ihre Kosten: Es gibt eine bestens präparierte und spektakuläre Abfahrt von der Rastkogelhütte bis zur Sportalm.Von hier aus können einige Gipfel, wie zum Beispiel Kreuzjoch (2.290 m) oder Rastkogel (2.762 m), bestiegen werden. All die Gipfel sind in den Wintermonaten auch mit Tourenski zu begehen. Mountainbiker schätzen das Gebiet wegen der vielfältigen Tourenmöglichkeiten, die Route Nr. 420 führt direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Gamshütte (1.921 m) hat ihren Platz am Hauptkamm der Tuxer Alpen, südwestlich von Finkenberg im Zillertal. Sie steht in freier Lage an den Hängen des Gamsberges oberhalb des Tuxer Tales. Besucher haben von der Hütte freie Sicht auf den Floitenkees mit den 3.000ern Großer Löffler, den beiden Floitenspitzen, Greizer Spitze, Gigalitz, den Fast-3.000er Ahornspitze sowie Dristner, Rastkogel und Penken. Zu sehen sind auch das Bergsteigerdorf Ginzling und das hintere Zillertal. Zu sehen gibt es auf jeden Fall eine Menge. Schon das ist ein Grund zur Hütte aufzusteigen. Andere Gründe, um die Gamshütte aufzusuchen sind der Berliner Höhenweg, die leichten Kletterrouten in den Grinbergspitzen sowie die Küche und Gastfreundschaft von Hüttenwirtin Corina Epp.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet