Skihochtour von der Albert-Heim-Hütte aufs Chli Bielenhorn
Tourdaten
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 2.940 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Wunderschöne aussichtsreiche aber auch recht anspruchsvolle Skihochtour auf den Gipfel des Chli Bielenhorn (2.940 m) in den Urnen Alpen im Schweizer Kanton Uri mit einem grandiosen Gipfelpanorama über dem Urserental. Start ist die Albert-Heim-Hütte (2.542 m)
Wegbeschreibung
Von der Albert-Heim-Hütte fährt man zunächst ein Stück ab, bevor man auf ca. 2.500 wieder auffellt. Nun geht es über den Tiefengletscher zur Unteren Bielenlücke. Bald schon sieht man die beiden Kamele - Steinformationen, die dem Gipfel vorgelagert sind.
Kurz vor dem Gipfel gibt es meist ein Skidepot und die letzten Meter geht man dann zu Fuß. Es erwartet ein herrliches Panorama mit Rundumblick.
Die Tour kann auch in einem ab Realp begangen werden, wobei man bei dieser Variante 1.420 Höhenmeter geht.
-
Die Albert-Heim-Hütte ist eine Berghütte im Schweizer Kanton Uri, die nach dem Alpenforscher und Geologieprofessor Albert Heim benannt wurde und im Besitz des Schweizer Alpin Clubs ist. Sie liegt in den südlichen Urner Alpen, am Fuße des Tiefengletschers. In der Nähe befindet sich der bekannte Furkapass, auf dem die Europäische Wasserscheide verläuft. Westlich der Hütte liegen die Bielenhörner und der imposante Galenstock. Für Familien und Wanderer ist sie ein ideales Ziel zum Entspannen und Genießen. Doch auch als Ausgangspunkt für Bergtouren aller Art wird diese Berghütte gern genutzt. Durch Angebote wie „Jassen am Dienstag", „Strahlerchilbi" oder dem beliebten „Freitags-Schmaus" hebt sich die Albert-Heim-Hütte von reinen Zwischenzielhütten ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Dammahütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Pilatus) und liegt im hinteresten Göscheneralptal (Urner Alpen). Der Dammastock (3.637 m) ragt über der Hütte, die im Jahre 1914 im Rahmen der Berner Landesausstellung erbaut, ein Jahr später zum heutigen Standort transportiert und dort wieder aufgebaut wurde. Seit 1916 wird die Hütte als SAC-Hütte genutzt.Die urige Dammahütte ist ein Platz für sich. Ein nostalgischer Schlafraum bietet Platz für gut zwanzig Übernachtungsgäste, die rustikal eingerichtete Stube ist an Gemütlichkeit kaum zu überbieten. Vom Fenster sieht man auf den nahen Dammagletscher, darunter die Wiesen mit blökenden Schafen, dazwischen den einen oder anderen Weg, der sich bald in der Landschaft verliert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet