Skihochtour Breithorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- 374 hm
- Abstieg
- 374 hm
- Max. Höhe
- 4.164 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Das Breithorn (4.164 m) in den Walliser Alpen gilt auch im Winter als einer der am leichtesten zu besteigende 4.000 er der Alpen. Dank Liftunterstützung durch die in Zermatt startende Glacier Paradise Bahn sind bei dieser leichten Skihochtour im Kanton Wallis nur gute 380 hm zu bewältigen.
Dafür bekommt man einen wirklich atemberaubenden Blick auf die ganz bekannten 4.000 er wie Matterhorn, Dufourspitze, Liskamm, Castor, Pollux, Allalinhorn, Alphubel & Co und kurze, aber traumhafte Abfahrt.
Aufstieg
Nach der Auffahrt zum Matterhorn Glacier Paradise mit der Gondelbahn über die vier Abschnitte Furi, Schwarzsee, Trockener Steg und Kleinmatterhorn verlässt man die Bergstation über den Tunnel.
Leicht bergab gleitet man Richtung Breithornpass und quert dabei die Schleppliftspur. In einem grossen Bogen nach links erreicht man ohne nennenswerten Höhengewinn die Südflanke des Breithorns.
Der Hang wird nun zunehmend steiler und man hält sich erst rechts der Falllinie vom Gipfel und kehrt wenig später nach links und quert den Hang weiter bis zum Westgratrücken.
Nach wenigen Kehren am nun weniger steilen Rücken gelangt man ostwärts zum relativ schmalen, aber auch flachen Firngrat des Westgipfels des Breithorns (4.164 m) und kann das atemberaubende Panorama der umliegenden Gipfelwelt der Walliser Alpen geniessen.
Auch wenn sich die skitechnischen Schwierigkeiten auf dieser Tour in Grenzen halten, verlangt die Tour aufgrund der zahlreichen Spalten Ortskenntnisse und Erfahrung.
Abfahrt
Abfahrt entlang des Anstiegs oder direkt über die Südflanke hinab zum flächigen Breithornpass und zurück zur Gondel bzw. über die Piste in´s Tal.
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Zu einer anspruchsvollen, hochalpinen Angelegenheit wird die Tour als Überschreitung von Mittelgipfel (4.159 m), den Breithorn-Zwillingen (4.139 m und 4.106 m) und der Schwarzfluh (4.075 m). Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage privat geführt an.
Im Rahmen des Kurses "Hochtour Breithorn für Einsteiger:innen" der Mammut Mountain School besteigen Sie das Breithorn in zwei Tagen. Übernachtet wird in einer Berghütte, damit Sie ideal ankklimatisiert sind.
Anfahrt
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn möglich.
Parkplatz
Parkieren in Täsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Täsch nach Zermatt.
- Auf sagenhaften 3.030 m Seehöhe thront die Gandegghütte umgeben von den 4.000ern des Wallis mitten in den Schweizer Bergen. Seit 135 Jahren ist sie ein traditioneller Fixpunkt für Wanderer, Bergersteiger und Skifahrer, die die herrliche Umgebung oberhalb von Zermatt im Sommer wie im Winter lieben. Die Gastgeber Pete und Stefanos bringen zudem frischen Wind in die Hütte - kulinarisch ebenso wie musikalisch. Da die Hütte im Skigebiet Klein Matterhorn liegt, ist sie im Winter direkt mit Skiern zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet