16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Trailrunning über Wien

Stadtnah: Von Hütteldorf nach Nussdorf

• 4. März 2021
von Robert Maruna

Meistens empfehlen wir euch ja stadtnahe Wanderungen, Bike- oder auch Skitouren. Heute haben wir aber etwas Besonderes auf Lager: Eine knapp 25 km lange Laufstrecke durch die grünen Wälder und über die hügeligen Hausberge der österreichischen Hauptstadt – für alle ambitionierten Trail- und Cityrunner.

Wundervolle Aussicht auf Wien und die Donau währende der Laufstrecke vom Kahlenberg
Foto: mauritius images / Westend61 / AustrianImages
Wundervolle Aussicht auf Wien und die Donau währende der Laufstrecke vom Kahlenberg
Anzeige
Anzeige

Die Tour

Von Hütteldorf über die Sofienalpe (477 m) und den Hubertuskogel nach Nussdorf: Dieser kleine Halbmarathon von 25 km führt euch durch den Wienerwald-Grüngürtel, der Wien im Norden und Westen umschließt.

3D-Kartenausschnitt der Laufstrecke von Hütteldorf nach Nussdorf
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Laufstrecke von Hütteldorf nach Nussdorf

Ausgangspunkt ist der Wienfluss-Radweg in Hütteldorf. Zunächst geht es gemütlich am Fluß entlang in Richtung Westen nach Hadersdorf und weiter hinauf auf die Sofienalpe. Von hier weiter über den Rosskopf (507 m), vorbei am Exelberg, entlang des Hermannskogel (542 m) und Vogelsangberg (516 m) zur Sulzwiese und über den Friedhof Halhnberg hinab nach Nussdorf. Unterwegs kommt man an Almwiesen, Weingärten und vielen Gasthäusern zum Einkehren vorbei.

Insgesamt betrachtet eine konditionell überaus fordernde aber extrem lohnende stadtnahe Laufstrecke im Wienerwald.

Beliebt auf Bergwelten

Die Tour im Detail

Auch beliebt

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken