Trailrunning über Wien

Stadtnah: Von Hütteldorf nach Nussdorf

Touren-Tipps • 4. März 2021
von Robert Maruna

Meistens empfehlen wir euch ja stadtnahe Wanderungen, Bike- oder auch Skitouren. Heute haben wir aber etwas Besonderes auf Lager: Eine knapp 25 km lange Laufstrecke durch die grünen Wälder und über die hügeligen Hausberge der österreichischen Hauptstadt – für alle ambitionierten Trail- und Cityrunner.

Wundervolle Aussicht auf Wien und die Donau währende der Laufstrecke vom Kahlenberg
Foto: mauritius images / Westend61 / AustrianImages
Wundervolle Aussicht auf Wien und die Donau währende der Laufstrecke vom Kahlenberg

Die Tour

Von Hütteldorf über die Sofienalpe (477 m) und den Hubertuskogel nach Nussdorf: Dieser kleine Halbmarathon von 25 km führt euch durch den Wienerwald-Grüngürtel, der Wien im Norden und Westen umschließt.

3D-Kartenausschnitt der Laufstrecke von Hütteldorf nach Nussdorf
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Laufstrecke von Hütteldorf nach Nussdorf

Ausgangspunkt ist der Wienfluss-Radweg in Hütteldorf. Zunächst geht es gemütlich am Fluß entlang in Richtung Westen nach Hadersdorf und weiter hinauf auf die Sofienalpe. Von hier weiter über den Rosskopf (507 m), vorbei am Exelberg, entlang des Hermannskogel (542 m) und Vogelsangberg (516 m) zur Sulzwiese und über den Friedhof Halhnberg hinab nach Nussdorf. Unterwegs kommt man an Almwiesen, Weingärten und vielen Gasthäusern zum Einkehren vorbei.

Insgesamt betrachtet eine konditionell überaus fordernde aber extrem lohnende stadtnahe Laufstrecke im Wienerwald.

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Niederösterreich: Puchberg am Schneeberg
Wien, Wien, nur du allein. Das gilt nicht zuletzt für die Lage der Großstadt, denn in die Berge ist es gerade einmal ein Katzensprung. Aber auch in und um Wien lässt es sich herrlich wandern. Wir versorgen euch mit einer ausgewählten Sammlung an lohnenden Touren bei Wien.
Blick von der Habsburgerwarte auf dem Hermannskogel über die Dächer Wiens
Zugegeben der Hermannskogel ist mit seinen 542 m Höhe keine Destination für hochalpine Abenteuer, doch für die aktuelle Situation genau das richtige Tourenziel: Der sanfte Anstieg auf den kleinen Wiener Hausberg befindet sich in unmittelbarer Stadtnähe und eignet sich hervorragend dafür, um kurz nach Frischluft zu schnappen. 
Hohensalzburg: Blick in die Berge aus Salzburg-Stadt
Wir stellen euch lohnende Wanderungen rund um Städte in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz vor und verraten außerdem, wie ihr ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt kommt.

Bergwelten entdecken