Werbung

Werbung

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    3:00 h
  • Länge

    10,8 km
  • Höchster Punkt

    2.939 m
  • Aufstieg

    400 hm
  • Abstieg

    1.650 hm

Sport

Skitouren

Dauer

3:00 h

Länge

10,8 km

Höchster Punkt

2.939 m

Aufstieg

400 hm

Abstieg

1.650 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Dank der Rosetta-Seilbahn sind die 2.939 m der Cima della Fradusta für jedermann zugänglich und doch sollte man die Weitläufigkeit des Geländes, die zu Orientierungslosigkeit führen kann und der man Respekt erweisen sollte, nicht unterschätzen.

Hier bietet sich die Überquerung der Hochebene der Pale, eine der spannendsten Überquerungen der Ostalpen, mit einem nur kurzen Aufstieg und einer unendlichen Abfahrt.

Man kann sich auch bloß für den Aufstieg zur Fradusta entscheiden und mit der Seilbahn zurückkehren. Zu dieser Variante wird den weniger erfahrenen Skitourengehern geraten.

Äußerst lohnende Skitour in den Dolomiten des Trentino.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Einen lohnenden Abschluss findet die Tour im Rifugio Rosetta. Hier bekommt man neben typischen Spezialitäten wie Knödel, Gerstensuppe, Eintopf mit Polenta und Pilzen und Käse auch eine umfangreiche Auswahl an Schnäpsen und Nachspeisen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Nachdem man mit der ersten Fahrt der Rosetta-Bahn die Bergstation erreicht hat, steigt man leicht zum darunter liegenden Rifugio Rosetta ab und beginnt ab dort den Aufstieg.

Mit einer Reihe von Auf und Ab, in Richtung Passo Pradidali Basso (2.658 m) und Passo d. Fradusta (2.670 m), um direkt auf den Nordrücken der Fradusta zu ziehlen (ca. 2.800 m). Mit Skiern gelangt man beinahe bis zum Gipfel (2.939 m).

Abfahrt:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Variante 1
Wie Aufstieg (Track)

Variante 2
Über das Val Canali, das man über den Nordrücken erreicht indem man linker Hand einige Erhebungen umgeht bis hin zur del Miel-Scharte (2.520 m).

In südlicher Richtung gelangt man mit einigem Auf und Ab zum Passo Canali (2.469 m), wo die ununterbrochene Abfahrt beginnt, zuerst links, dann Richtung Talgrund. Man lässt das Rifugio Treviso linker Hand und erreicht die Canali-Almhütte.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auer – Predazzo – Passo Rolle – San Martino di Castrozza

Parkplatz

Bergstation der Seilbahn Col Verde/Rosetta (2.630 m)

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe

  • Werbung

    Italien, Corvara in Badia/Gadertal

    Hotel Posta Zirm

    Unterkunft

    ab 130 € / Tag

  • Werbung

    Italien, St. Christina in Gröden

    Hotel Interski

    Unterkunft

    ab 120 € / Tag


Diese Touren könnten dir auch gefallen