Nebelspitz oder Cima Tuatti
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 15,8 km
- Aufstieg
- 1.278 hm
- Abstieg
- 1.278 hm
- Max. Höhe
- 2.701 m

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Nebelspitz (2.701 m), die ebenso durch die sehr lange Val di Bresimo bezwungen werden kann, bietet ab dem Val di Rabbi eine wenig besuchte Skitour von mittlerem Schwierigkeitsgrad, die mit ein bisschen Erfahrung und bei normalen Schneebedingungen den ganzen Winter unternommen werden kann.
Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Magdalener Berge und der Ortler-Alpen Südtirols.

Schön ist auch folgende Abfahrtsvariante, die allerdings ein wenig Orientierungssinn erfordert: Man überquert den Passo Palù und erreicht so, indem man stets abwärts fährt, die Malga Caldesa Alta und weiters die Bassa.
Anfahrt
Trient - Mezzolombardo - Cles - Terzolas - Val di Rabbi
Parkplatz
Parken im Ortsteil Cavallar di Rabbi (1.423 m)
-
Die private Haselgruberhütte (Rifugio Stella Alpina al Lago Corvo) liegt am Rabbijoch in der Ortler Gruppe auf einer Höhe von 2.425 m. Die in einer traumhaften Umgebung eingebettete Hütte erreicht man von St. Gertraud im Südtiroler Ultental mit einer Wanderung von etwa 3:10 h. Der Anstieg zur Hütte ist auch eine empfehlenswerte Tour für Mountainbiker und besonders bei Alpencross-Touren sehr beliebt. Unweit der Hütte befindet sich der Lago Corvo, welcher in heißen Sommermonaten eine willkommene Abkühlung bietet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet