Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Dörferwanderung Bettmeralp
  • SportWandern
  • Dauer4:30 h
  • Länge10,9 km
  • Höchster Punkt1.955 m
  • Aufstieg361 hm
  • Abstieg861 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
10,9 km
Höchster Punkt
1.955 m
Aufstieg
361 hm
Abstieg
861 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Die Dörferwanderung auf der Bettmeralp gibt fabelhafte Einblicke auf die einstige Lebensweise der Bergdorfbewohner des Kantons Wallis. Diese angenehme und aufstiegslose Wanderung auf der Sonnenseite des Rhonetals bietet jedoch nicht nur Geschichtliche Einblicke, sondern auch fabelhafte Ausblicke auf zahlreiche imposante Gipfel der Berner Alpen und des Wallis.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Wer eine Übernachtungsmöglichkeit am Berg sucht der hat auf der Riederalp eine große Auswahl an Möglichkeiten. Von Appartements über Chalets und Hotelzimmer bietet das Dorf eine Vielzahl an komfortablen Unterkünften.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bettmeralp. Von hier aus spaziert man über die toll gelegenen Maiensässe Ried und Domo sowie entlang traumhafter Alpweiden hinab ins Dorf Betten, das man nach rund 2,5 h Gehzeit erreicht.

Mit seinen dunkel gebrannten Lärchenholzhäusern ist Betten ein typisches Walliser Bergdorf, in dem man auf alle Fälle einen kurzen Rundgang einplanen sollte. Anschließend folgt man dem Wanderweg am westlichen Dorfende von Betten in Richtung Goppisberg und Greich, welche man je nach ca. 30 Minuten Gehzeit erreicht.

Die beiden hübschen Walliser Dörfer liegen auf sonnigen Hangterrassen und bieten tolle Ausblicke auf das Rhonetal und die Walliser Bergwelt. Von Greich nimmt man die Luftseilbahn zurück auf die Riederalp.

Wer noch nicht erschöpft genug ist, kann die Wanderung bis zum Dorf Ried-Mörel erweitern (Gehzeit circa 30 Minuten). Der letzte Abschnitt der traumhaften Dörferwanderung führt über die Aletschpromenade zurück auf die Bettmeralp.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Brig auf der Route 19 nach Betten zur Talstation der Seilbahn Bettmeralp.

Parkplatz

Parkhaus Aletsch Bahnen an der Betten Talstation.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Visp nach Betten Talstation dann Seilbahn nach Bettmeralp und Gondelbahn Bettmerhorn von Bettmeralp.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel