Von Oberpfuss zum Rangger Köpfl

Eine Tour von
Beschreibung
Eine familienfreundliche Skitour entweder in der Vor- oder Nachsaison oder mit Liftunterstützung für die Kleinen während des Skibetriebes.
Am Rangger Köpfl (1.939 m) kann man einen Familientag verbringen: Es können alle gemeinsam auf Skitour gehen (mit verschiedenen Startpunkten), oder die Kleinen vergnügen sich beim Rodeln auf der Naturrodelbahn mit Liftunterstützung.
Insgesamt eine lohnende Tour in den Stubaier Alpen in Tirol.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Familientour
Ähnliche Touren

Skitouren · Tirol
Skidurchquerung Tuxer Alpen - Etappe 1: Schwendberg - Rastkogelhütte

Skitouren · Tirol

Skitouren · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Oberperfuss
Bergwelten Tipp
Wer sich den Rummel auf den Pisten ersparen möchte, kann auch vom Ortsteil Kammerland über die freien Wiesen zu den Egghöfen und weiter nach Stiglreith aufsteigen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Die Pistenskitour ist 2023 am Dienstag Abend zwischen 18.30 Uhr und 22.00 Uhr möglich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Der Ausgangspunkt der Skitour ist der Liftparkplatz Oberperfuss 820 m. Dieser ist jedoch gebührenpflichtig. Der Aufstieg beginnt links abseits der Piste bis Egghof und von dort aus geht es ein kurzes Stück am Pistenrand entlang bis Stiglreith.
Oberhalb von Stiglreith, wenn man bei der Rodelbahn vorbeikommt, entsteht die Möglichkeit links von der Piste abzuweichen und durch den Wald, vorbei am Speichersee weiterzugehen. Dieser Weg ist sehr idyllisch und schön gelegen. Nun geht man bis unterhalb der Rosskogelhütte und steigt weiter auf. Bald überquert man mehrmals die Rodelbahn. Zum Schluss folgt auch ein letztes kurzes Teilstück am Rand der Rodelbahn.
Von der letzen Kurve unterhalb der Rosskogelhütte folgt man der Spur in Richtung Krimpenbachalm, vorbei an den Berghütten, den Südhang hinauf bis zum Gipelkreuz.
Eine andere Variante ist der Weg von der Rosskogelhütte am Pistenrand entlang bis zum Gipfelkreuz. Hier kann man ein wunderschönes Panorama genießen.
Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute oder der Piste.
Variante
Für fortgeschrittene und erfahrende Tourengeher gibt es die Möglichkeit, aufs nahegelegene Windegg aufzusteigen. Hier muss man den Lawinenwarndienst beachten.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost/Kematen und dann Richtung Kematen. Beim Kreisverkehr nach rechts abbiegen und kurz darauf zweimal hintereinander links Richtung Oberperfuss (gut beschildert). Bei der Kreuzung im Dorf rechts am Hotel Kleissl vorbei Richtung Ranggen zum großen Parkplatz unterhalb der Peter Anich Bahn.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Peter Anich Bahn in Oberperfuss (mit Liftkarte gebührenfrei).
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus Oberperfuss 4165
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Gossensass
Werbung
Österreich, Ehrwald
Werbung
Österreich, Umhausen
Werbung
Österreich, Inzing

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol

