Eisgrube
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 750 hm
- Max. Höhe
- 1.766 m
Details
Dezember
Anreise
Eine der beliebtesten Früjahres-Steilabfahrten am Göller (1.766 m) in den Mürzsteger Alpen mit einem bequemen kürzeren Zustieg.
Diese Tour im Mostviertel firnt wegen Südlage bald auf, weshalb man rechtzeitig einfahren sollte.
Der Steinflanken-Klassiker auf der Göller Südseite in Niederösterreich ist meist gespurt und pistenartig ausgefahren.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Weit über die Grenzen unseres Landes bekannt ist die wohltuende Wirkung des Mariazeller Magenlikörs. Warum das so ist, ist jedoch ein streng gehütetes Geheimnis. Das Rezept wurde 1883 von Cajetan Arzberger entwickelt und wird seither von Generation zu Generation weitergeben. Bei einen Besuch in der Likörmanufaktur Caj. Arzberger in Maria Zell inklusive Verkostung kommt man dem Geheimnis vielleicht ein Stück näher.
Anfahrt
A2, dann S6 bis Ausfahrt Mürzzuschlag. B23 über Mürzsteg und Frein an der Mürz auf den Lahnsattel, großer Parkplatz.
Parkplatz
Am Lahnsattel, großer Parkplatz
- Auf 1.442 m liegt Niederösterreichs höchstgelegene Naturfreundehütte, unterhalb des Gipfels des Göllers (1.766 m). Die Hütte im niederösterreichischen Mostviertel ist ab Lahnsattel, nähe Mariazell, in einer guten Stunde erreichbar. Sie ist nicht nur als Ziel einer Tageswanderung beliebt, sondern auch als Ausgangspunkt z.B. der Überschreitung von Göller, Gippel und Oberberg. Mountainbiketouren sind in der Region verboten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet