
Lässige Mountainbiketour auf die höchste Erhebung des Wienerwaldes - auf den Schöpfl.
- Einkehrmöglichkeit 
- Rundtour 
 - Mountainbike · Wien - Wienfluss bis zum Liesingbach 
 - Mountainbike · Steiermark - Gravelbiken: Kultur in der Natur 
 - Mountainbike · Steiermark - BergRadlTour auf der Schneealm 
- Strecke: über 20 km 
- Aufstieg: über 1.200 m 
- Dauer: 2-4 h 
Auf der Klammhöhe kann man im Hotel Zur Post oder im Landgasthof Zur Linde einkehren.
Wegbeschreibung 
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht es gleich zu Beginn zu Sache - 7 km geht es aufwärts auf den Schöpfel. Von hier hat man schon eine gute Sicht auf Ötscher und über St. Pölten, auf Wien und das Leithagebirge und natürlich bis zum Schneeberg. 
Rasant geht es über einen Downhill abwärts bis zur Klammhöhe. Hier gilt es aufzupassen, denn der Trail ist sehr schwierig - vor allem bei nassen Bedingungen kann der Boden recht tief werden.
Von der Gföhlerberghütte geht es im Anschluss wesentlich leichter abwärts bis nach Laaben. Von hier geht es kerzengerade in 4 km aufwärts bis zur Laaber-Höhe mit dem Golfplatz und dann entlang der Straße zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken 
A21 Abfahrt Raststation Alland, rechts abbiegen Richtung Klausen Leopoldsdorf, weiter Richtung Laaben, in Schopfelgitter zum Gasthof Schöpfgitter
Parkplätze bei Gasthof Schöpfelgitter
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Grünbach/Schneeberg - Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde" 
 - Werbung - Österreich, Puchberg am Schneeberg - Hotel Schneeberghof 
 - Werbung - Österreich, Baden bei Wien - Motel Baden 
.jpg)  - Mountainbike · Steiermark - Gravelbiken: Stanz – Stanglalm – Leopold Wittmaier Hütte – Stanz 
  - Mountainbike · Niederösterreich - Gravelbiken: Wein findet Stadt 
  - Mountainbike · Steiermark - BergRadlRunde über die Mürzsteger Almen im Naturpark Mürzer Oberland 
  - Mountainbike · Steiermark - Gravelbiken: Wexl Trails - Steirische Hüttentour 


