Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der "Vinschgau-Cross" in Südtirol: Dritte und letzte der drei Etappen auf der Sonnenseite des Vinschgaus von Latsch bis an den Reschensee. Die Trails am Sonnenberg lassen sich zu einem Drei-Tages-Trip verbinden.
Die gesamte Strecke ist 92 km lang und man überwindet 4.590 spannende Höhenmeter.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis November
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Bauernhöfe: Die Höfe und Buschenschänken am Sonnenberg sind keine Restaurants. Die Gastronomie und "Urlaub am Bauernhof" sind für die Bauern Nebenerwerb, den sie mit Begeisterung und liebevoll betreiben. Man isst, was es gibt – etwa den Apfelstrudel, den die Bäuerin frisch gebacken hat.

Wegbeschreibung

Etappe 3: Gasthof Paflur (1.559 m) – Unterfrini Hof (1.722 m) – Gschneirwaal (1.390 m) – Kurtatsch (1.370 m) – Matsch (1.580 m) – Alsack (1.525 m) – St. Valentin (1.536 m) – Staumauer am Reschensee (1.501 m).

Die Tour beginnt in Tanas (1.559 m) und trotz der insgesamt 1.700 Höhenmetern ist die dritte und längste Etappe des Vinschgau-Cross die gemütlichste. Die Tour verläuft auf dieser Etappe sehr viel auf Forstwegen. Auf der gesamten Tour sind zwar einige schöne Trail-Abschnitte auch dabei, müssen aber nicht mehr bergauf überwunden werden. Wer den Vinschgau-Cross sehr früh im Jahr (März-Anfang April) angeht, könnte vielleicht im Schattenhang am Beginn des Matschertals noch auf Schneereste treffen. Der Rest der Strecke verlangt aber fahrtechnisch keine großen Fähigkeiten. Der Rückfahrt vom Reschensee nach Latsch führt in leichtem Gefälle der Via Claudia Augusta entlang. Hier kann man nach links auf den Sonnenberg blicken und die Trails des "Vinschgau-Cross" revuepassieren lassen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Brennerautobahn von Innsbruck über den Brenner  und auf der A 22 bis Bozen, dann über Meran nach Latsch, oder durch das Inntal nach Landeck, über den Reschenpass in den Vinschgau bis nach Laas und weiter nach Eyrs - Auffahrt nach Allitz.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in Tanas.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschgerbahn von Meran oder Mals bis nach Laas.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel