Tauernradweg Zell am See - Taxenbach
Sport
Mountainbike
Dauer
2:30 h
Länge
19 km
Höchster Punkt
776 m
Aufstieg
140 hm
Abstieg
200 hm

Beschreibung
Unterwegs zu sein auf dem Tauernradweg in Salzburg ist immer etwas Besonderes. Die Tour von Zell am See bis Taxenbach im Pinzgau ist abwechslungsreich und bietet mit der Kitzlochklamm zum Schluss noch ein besonders Highlight.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · TirolUms Bichlach
- Mountainbike · SalzburgE-Bike/Ennsradweg
- Mountainbike · SalzburgHuber-Hochalm-Runde
Bergwelten Tipp
Die Kitzlochklamm ist eine der schönsten und beeindruckendsten Klammen des SalzburgerLandes. Die Rauriser Ache hat sich hier ihren Weg durch den Felsen gegraben. Heute kann man die Klamm dank einer imposanten Steiganlage besuchen.
Wegbeschreibung


Vom Bahnhof in Zell am See geht es direkt am Seeufer des Zeller Sees entlang. Danach folgt ein Stück über das weite Zeller Moos von Schüttdorf nach Bruck.
Danach allerdings ändert sich der Charakter des Tales völlig: Schnell rücken die Felswände näher und der Radweg schlänget sich ebenso wie der Fluss, die Straße und die Eisenbahnlinie durch das enge Tal.
Nach rund 19 km erreicht man Taxenbach mit der Frauenkapelle, die im Jahr 1710 nach einem Ortsbrand errichtet wurde. Zum Schluss radelt man noch hinunter zum Eingang der Kitzlochklamm.
Anfahrt und Parken


Öffentliche Verkehrsmittel
Die Tour eignet sich besonders für eine Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, da Zell am See perfekt per Bahn zu erreichen ist und die Tour direkt vom Bahnhof startet.
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Deutschland, RamsauAlpenhotel Beslhof
Werbung
Österreich, PiesendorfAppartement Ebnerbauer
Werbung
Österreich, HinterglemmDesignhotel Wiesergut
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Bayern
MTB 73 Rund ums Tal
- Mountainbike · Tirol
Bike Trail Tirol - Etappe 13: Kitzbühel - Westendorf
- Mountainbike · Tirol
Griessener Almen Rundkurs
- Mountainbike · Tirol
Buchensteinwandrunde