Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Den Peitlerkofel in seiner Gesamtheit von allen Seiten betrachten, kann man auf dieser mittelschweren, wunderschönen Rundwanderung in den Dolomiten in Naturpark Puez-Geisler. Die Tour beginnt am Würzjoch und führt zuerst hinauf zur Peitlerkofelscharte, weiter geht es über die Peitlerwiesen zum Göma-Joch, also zur Nordseite des Berges. Einkehrmöglichkeiten sind unterwegs vorhanden. Für die gesamte Runde sollte man gut 5 bis 6 Stunden Gehzeit einplanen.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Eine urige Einkehrmöglichkeit bietet die Ütia Vaciara auf der Südostseite des Peitlerkofels.

Wegbeschreibung

Vom Würzjoch folgt man dem Wanderweg in Richtung Süden. Kurz vor der Fornella Hütte verzweigt sich der Weg. Hier folgt man dem Weg Nr. 8a rechts durch die ebenen Wiesen bis in eine Mulde am Ende der Straße. Ab hier wandert man über einen schönen Steig in südliche Richtung, wobei man Geröllrinnen und felsige Vorsprünge quert und anschließend über die steile Peitlerschartenrinne zur Peitlerscharte (2.357 m) aufsteigt. Damit ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht.

Der Weg Nr. 4b verläuft nun über den steilen südseitigen Grashang hinab zum bequemen Wirtschaftsweg, der mit der Nr. 35 markiert ist. Der breite Weg verläuft in nordöstliche Richtung durch die schönen Peitlerwiesen zur Ütia Vaciara (2.110 m) und über den leicht ansteigenden Wanderweg zum Gömajoch (2.111 m, Aussichtspunkt). Hier wechselt man zur Nordseite des Peitlerkofels und folgt dem links abzweigenden Steig Nr. 8b durch den urigen Hochwald. In westliche Richtung verläuft nun der Wirtschaftsweg bis zu den Wiesen der Ütia de Göma (2.030 m, Einkehr). Die nahegelegene Moibach-Schlucht gibt Einblick in die Erdgeschichte und den Aufbau der Dolomiten.

Der Weg verläuft leicht ansteigend durch einen schönen Zirbenwald zu den sanften Almwiesen und zur Ütia Munt de Fornella (2.080 m, Einkehr). Hier schließt sich der Kreis und auf bekanntem Weg wandert man zurück zum Ausgangspunkt, dem Würzjoch.

Werbung

Anfahrt und Parken

St. Martin in Thurn, 1.127 m, im äußeren Gadertal. Brixen, 561 m, alte Bischofsstadt im Eisacktal - Würzjoch: an der „Brixner Dolomitenstraße“ zwischen Astjochkamm und Peitlerkofelgruppe gelegen, 15 km von St. Martin, 32 km von Brixen.

Parkplatz

Würzjoch, 2.006 m (Großparkplatz)

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel