
Blick in den Rottalsattel, im Hintergrund der Sengsengebirgshöhenweg auf den Rohrauer Größtenberg Foto: Markus Deichstetter 
Rückblick auf die Latschengasse zum Rottalsattel Foto: Markus Deichstetter 
Blick in Richtung Seehagelmauern; der Steig zieht hier links das Geröllfeld hinunter Foto: Markus Deichstetter 
Seehagelmauern im Zoom Foto: Markus Deichstetter 
Querung der Geröllfelder Foto: Markus Deichstetter 
Tiefblick in die Hopfing Foto: Markus Deichstetter 
Der Seekopf wird überstiegen Foto: Markus Deichstetter 
Blick vom Seekopf in die Feichtau Foto: Markus Deichstetter 
Die versteckt gelegenen Feichtauseen von oben Foto: Markus Deichstetter 
Feichtauhütte (1.360 m) Foto: Markus Deichstetter 
Blick in den Rottalsattel, im Hintergrund der Sengsengebirgshöhenweg auf den Rohrauer Größtenberg Foto: Markus Deichstetter 
Rückblick auf die Latschengasse zum Rottalsattel Foto: Markus Deichstetter 
Blick in Richtung Seehagelmauern; der Steig zieht hier links das Geröllfeld hinunter Foto: Markus Deichstetter 
Seehagelmauern im Zoom Foto: Markus Deichstetter 
Querung der Geröllfelder Foto: Markus Deichstetter 
Tiefblick in die Hopfing Foto: Markus Deichstetter 
Der Seekopf wird überstiegen Foto: Markus Deichstetter 
Blick vom Seekopf in die Feichtau Foto: Markus Deichstetter 
Die versteckt gelegenen Feichtauseen von oben Foto: Markus Deichstetter 
Feichtauhütte (1360 m) Foto: Markus Deichstetter Bildergalerie (20)

Von der Feichtau kann der Rottalsattel in den Oberösterreichischen Voralpen entlang der Seehagelmauern über Steigspuren erreicht werden. Von dort gibt es Aufstiegsmöglichkeiten sowohl auf den Rohrauer Größtenberg (1.810 m) als auch über den Schneeberg auf den Hohen Nock (1.963 m). Aufgrund der zum Teil schwierigen Wegfindung wird diese Tourenvariante im Sengsengebirge bevorzugt für den Abstieg gewählt.

Wandern · Tirol Sonntagskarspitze von der Pfeishütte 
Wandern · Steiermark Karreralmgrat auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland 
Wandern · Steiermark Von Eisenerz auf den Pfaffenstein
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h

Die Feichtauhütte ist eine Selbstversorgerhütte. Im Winter ist die Hütte geschlossen, der Winterraum aber geöffnet.

Wegbeschreibung
Vom Gipfel der Hohen Nock in westlicher Richtung über den Schneeberg / vom Rohrauer Größtenberg in östlicher Richtung absteigend dem markierten Sengsengebirge-Höhenweg in den Rottalsattel folgen. Bei einem markanten Steinmann mit Holzbalken (an dem früher eine Tafel mit Abstiegshinweis montiert war) in nördlicher Richtung in einer ausgeschnittenen Latschengasse absteigen; kurz nachdem der Steig merkbar in nordöstlicher Richtung abdreht (Schnittspuren!) wird eine kleine Anhöhe mit schönem Blick auf die Seehagelmauern erreicht.
Hier nun nicht den Felsbändern in östlicher Richtung zu einem scheinbaren Steig folgen, sondern im Geröll absteigend (Steinmanndln!) hinunter zu einer kleinen Wand, unterhalb der den nun wieder sichtbaren Steigspuren in einem Auf und Ab die Geröllfelder querend bis zu einer Rinne gefolgt wird. Oberhalb dieser führt der Steig erneut durch Latschengassen und kleineren Rinnen in nordöstl. Richtung in einen Lärchenwald. Hier teils weglos leicht aufsteigend den spärlich anzutreffenden Steinmännern folgen, bis nahe des nächsten Latschengürtels ein deutlich ausgebildeter Steig wiedergefunden wird. Dieser führt oberhalb eines markanten Felsturmes um den Grat herum, und verschwindet oberhalb der Feichtauerseen erneut im hohen Gras. Die Wiesenflanke in östlicher Richtung absteigend erreicht man den Kleinen Feichtauersee, über einen ausgeprägten Steig später den großen Feichtauersee.
Nun dem bezeichneten Weg nach unschwierig zur Feichtauhütte.
Anfahrt und Parken
Mit der Pyhrnbahn (www.oebb.at) nach Kirchdorf a.d. Krems, von dort mit dem Bus nach Molln.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Hinterstoder Relax & Wanderhotel Poppengut 
Werbung Österreich, Lassing Bauernhof Hotel Pension Matlschweiger 
Werbung Österreich, Aigen im Ennstal Landhotel Gut Puttererseehof 
Werbung Österreich, Admont Privatzimmer & Ferienwohnungen Gassner


Wandern · Salzburg Werfener Hütte zur Eisriesenwelt 

Wandern · Tirol Hintere Bachofenspitze von der Pfeishütte 

Wandern · Sachsen Kleiner Rundweg zur Rübezahlstiege in der Sächsischen Schweiz 

Wandern · Kärnten Von der Wolayerseehütte auf den Seekopf