Radfahren
Foto: Philipp Schönauer
Thema

Radfahren: Die schönsten Stories und Touren

Aktuelles • 3. Juni 2020
von Martin Foszczynski

Für viele ist es die schönste Art sich fortzubewegen und Landschaften zu erfahren: auf zwei Rädern und mit eigener Muskelkraft! Wir haben für euch unsere besten Bike-Geschichten, Ratgeber und Tourentipps zusammengetragen.

Radfahren ist das beste!

Zum Auftakt: Warum Rennradfahren und Mountainbiken die besten Sportarten der Welt sind!

Rennradfahren
In der Bergwelten-Redaktion haben alle so ihre geheimen Leidenschaften. Unser Online-Redakteur Martin Foszczynski liebt möglichst schmale Reifen, wird deshalb von den anderen aber (meistens) nicht gefoppt. Hier seine drei Gründe, warum Rennradfahren der beste Sport der Welt ist.
Mountainbike Trail Wiese Wald
In der Bergwelten-Redaktion haben alle so ihre geheimen Leidenschaften. Unser Bergwelten-Profi Sissi mag es vor allem: schweißtreibend und herausfordernd, mit den Füßen in den Pedalen. Hier sind ihre drei Gründe, warum das Mountainbiken der beste Sport der Welt ist.

Reisereportagen

Halsbrecherische Canyon-Trails in Utah, sanfte Naturparadiese in Mazedonien, ein kultiges Retro-Radspektakel in der Toskana und ein 3.000-Kilometer-Abenteuer durch den Süden Südamerikas. Hier findest du unsere Rad-Reise-Reportagen:

Utah Canyonlands Shafer Trail Mountainbike
Der Shafer Trail bei Moab (Utah) ist eine der spektakulärsten Straßen der Welt – wie gemacht für einen Ritt mit dem Mountainbike! Wer unten am Colorado River heil ankommt, muss nur noch zurückstrampeln, ohne vorher zu verdursten. Unser Redakteur Martin Foszczynski hat es mit seinen Kumpeln ausprobiert. Ein Trip an den Rand der Zivilisation.
Mountainbike Ohridsee Mazedonien Bergwelten
Zwei tiefblaue Seen, dazwischen ein bergiger Nationalpark, massenhaft tolle Moutainbiketrails und absolut kein Mensch unterwegs. Dazu das vielleicht beste Essen, das man in Europa so bekommen kann. Simon Schöpf hat Mazedonien erkundet und sein Herz an das Balkanland verloren.
L'Eroica Toskana
Im kleinen Gaiole in Chianti treffen sich jedes Jahr Tausende Fahrrad-Enthusiasten aus der ganzen Welt, um gemeinsam durch das schönste Stück der Toskana zu radeln. Auf Flohmarkt-Rennrädern und über „strade bianche“ – die alten Schotterstraßen der Region. Ein Leidensbericht.
Reise Rad Patagonien
Patagonien im Süden Lateinamerikas ist ein schier grenzenloses Paradies – und ein abwechslungsreiches: Während westlich der Anden, im chilenischen Teil, wilde Wälder, mächtige Gletscher und prächtige Bergmassive die Landschaft prägen, trifft man östlich davon, im argentinischen Teil, auf nicht enden wollende Weiten und sehr viel Wind. Stephan Zenz und Fredi Rasinger haben auf 3.000 km den wilden Süden Südamerikas auf dem Rad durchquert.

Touren und Regionen

Wo Mountainbiker, Rennradfahrer, Velo-Abenteurer und Genussradler die schönsten Touren finden.

Schöne und aussichtsreiche Biketouren hat z.B. auch der Bayerische Wald zu bieten.
Biken liegt voll im Trend. Ob anspruchsvolle Trails, aussichtsreiche Rundtouren, aus eigener Muskelkraft oder mit Unterstützung eines E-Motors - im aktuellen Bergwelten-Magazin (Juni/Juli 2019) stellen wir euch die besten Mountainbike-Reviere im Alpenraum vor. Hier findet ihr die detaillierten Touren-Tipps.
Bikeparks für Trail-Einsteiger
Auf der Forststraße zur Hütte, lange Touren auf Schotter – macht alles Spaß. Aber es gibt einen Grund, warum es immer mehr Biker auf Trails zieht und der lautet: noch mehr Spaß. Dabei muss man keineswegs auf wurzeligen Wegen mit verblockten Passagen beginnen. Skifahren lernt man schließlich auch nicht im Bruchharsch. In diesen 10 Bikeparks kann sich der Mountainbiker entspannt ans Trailfahren herantasten.
Hacklberg Trail mit dem Mountainbike
Weiter Ausblick, enge Pfade: Daraus werden Mountainbiker-Träume gemacht. Wir stellen euch  6 der schönsten Singletrails in den Alpen vor.
Mountainbiken im Ausseerland
Im Ausseerland, in der Mitte Österreichs, kreist das Leben seit jeher um den Salzberg. Neuerdings auch eine wachsende Schar von Mountainbikern. Wir stellen zwei der schönsten Touren vor.
Mountainbiken Tirol Stubaier Alpen
Du fährst 2.000 Hm am Stück, bewältigst auch schwierige Trails und hast Spaß an technischen Tüfteleien? Dann sind diese 5 Touren in Tirol genau das Richtige für dich! Vom Unterland bis zum Brenner, vom Verwall bis ins Rofan – der Tiroler Bike-Pionier Willi Hofer stellt uns seine Lieblingstouren vor.
Mountainbike-Touren-Klassiker am Gardasee
Der Gardasee lockt seit jeher mit traumhaften Mountainbike-Touren: Wir stellen euch 6 Touren-Klassiker im Bike-Eldorado Europas vor – sowohl für Bergziegen, Downhiller als auch Genussradler ist etwas dabei.
Schönsten Radfernwege Österreichs
Schöner als auf dem Fahrradsattel lässt sich die Alpenrepublik kaum erkunden. Vom Neusiedler See bis zur Adria – wir stellen euch 5 der schönsten Radfernwege Österreichs vor.
Radeln durch den Chiemgau
Die prächtige Berg- und Seenlandschaft des Chiemgaus ist wie gemacht zum Radfahren. Nicht umsonst gehört die Region zu den beliebtesten Radler-Ferienzielen in Deutschland. Doch es wäre nicht Bayern, wenn das Sportliche nicht mit dem Genussvollen verbunden würde. Wir stellen euch 5 Brauerei-Erlebnisradtouren vor, die auf angenehme Weise Burgen, Badeseen und Biergenuss zusammenfügen. Ganz nach dem Motto: „Hast’ Schmalz in den Waden, gönn‘ Malz dir zum Laben!“
Mountainbiken im Engadin
Ob Flow-Trails auf der Corviglia oder eine Überquerung des Berninapasses – im Engadin finden Mountainbiker ihr Paradies! Wir stellen euch die schönsten Touren der Region vor. Einige sind grenzüberschreitend.

Tipps und Tricks

Für Einsteiger und Fortgeschrittene: So ist man auf zwei Rädern richtig und sicher unterwegs.

Rennradfahren
Autor Wolfgang Gerlich ist ein leidenschaftlicher und äußerst fitter Rennradfahrer, seinem Rennradfieber hat er sogar ein ganzes Buch gewidmet. Uns verrät er seine 7 besten Tipps, wie bei Einsteigern das Rennrad-Fieber entfacht werden kann.
Winter Radfahren Produkte
Kühlere Temperaturen sind noch lange kein Grund, sein Rad in den Keller zu stellen. Vom Kopf bis zu den Zehen – mit diesem Produkt-Guide rollt man durch den Winter, ohne am Lenker festzufrieren.
Mountainbiken mit Kindern: Kind am Laufrad
Mountainbiken mit Kindern

8 Tipps für Bikespaß mit Kids

Werner Moser ist erleichtert: Seine Kinder lieben das Mountainbiken so wie er selbst. Ein paar Tipps, damit das auch anderen Eltern gelingt.
Radfahren macht Spaß!
Ausrüstungstipps

5 Dinge für junge Biker

Ob bei der großen Radtour am Berg oder dem spontanen Radausflug zum Badesee, den Kindern soll es vor allem Spaß machen! Fünf Produkttipps für ungetrübten Spaß am Rad, für radbegeisterte Kids und alle die es noch werden wollen.

Trend: Gravel-Biken und Bikepacking

Du bist sportlich, aber gerne auch mal abseits der Straße unterwegs? Dann ist ein Gravel-Bike für dich das richtige! Außerdem war mit dem Rad Verreisen noch niemals einfacher als heute – vorausgesetzt man nutzt das richtige Equipment.

Mit dem Gravelbike im Maltatal
Über Stock und Stein

Gravel-Biken im Alpenraum

Du liebst dein Rennrad, aber bist auch gern mal abseits der Straße unterwegs? Dann ist Gravel-Biken genau das Richtige für dich. Die geländetauglichen Räder vereinen das beste zweier Welten und fühlen sich am Asphalt wie auch auf Schotter daheim. Wo du das am Besten mal ausprobierst? Wir verraten es dir.
Gravelbikes Test 2019
Sieht aus wie ein Rennrad, kann aber auch über Forststraßen brettern: das Gravelbike erlebt gerade einen Hype, weil es sowohl auf Straße als auch auf Schotter Spaß macht. Aber welches ist das richtige für wen? Fünf Räder für fünf Fahrertypen.
Bikepacking Campen Produkte
Mit dem Rad mehrere Tage unterwegs sein und draußen schlafen? Was nach der perfekten, aber kaum realisierbaren Freiheit klingt, ist durchaus möglich – vorausgesetzt man nutzt das richtige Equipment. Anke Eberhardt stellt euch die besten Produkte fürs Campen mit Bike vor.
Unterwegs auf der Bikepacking-Tour Bregenzer Wald - Allgäu
Zweitägige Fahrrad-Traumtour vom Bregenzerwald ins Allgäu – und wieder zurück. Mit leichtem Gepäck, geschickt auf's Rad gepackt, geht es von Mellau bis nach Burgberg im Allgäu und in einer Runde wieder zurück in den Bregenzer Wald. 
Weg und Ziel zugleich: Anfahrt zur Wanderung per e-Bike
Ausrüstungstipps

5 Dinge für Bike & Hike

Vielerorts werden Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert und das Bedürfnis nach Bewegung und Erholung in der Natur ist größer denn je. Um schnell und einfach zur Wanderung zu kommen ist die Anreise mit dem Fahrrad ideal. Wir stellen euch 5 Dinge vor, die für eine Bike & Hike-Tour nützlich und praktisch sind.

E-Bikes

Jedes dritte verkaufte Fahrrad ist mittlerweile ein akkubetriebenes E-Bike. Hier findest du viel Wissenswertes zum Thema.

E-Bike Trend
Jedes fünfte verkaufte Fahrrad ist mittlerweile ein akkubetriebenes E-Bike, wobei die geländetauglichen darunter die größten Zuwächse verzeichnen. Von der Konstruktion über praktische Tipps bis hin zur Frage, für wen ein Fahrrad mit Elektromotor-Unterstützung Sinn macht – hier findest du viel Wissenswertes zum Thema E-Bike.

Rennen und Rennrad-Camps

Rad-Events für Jedermann/frau boomen. Katrin und Martin aus der Bergwelten-Redaktion haben bei der Lakemania, einem ganz besonderen Langstrecken-Rennen, und einem Rennrad-Camp mit Profis teilgenommen. Wie es ihnen dabei ergangen ist, liest du hier:

24 Stunden Burgenland Extrem Lakemania
Katrin und Martin aus der Bergwelten-Online-Redaktion haben ihr Vorhaben durchgezogen und sind bei der 360 Kilometer-Extrem-Radtour Lakemania mitgefahren. Wie viele von den drei Runden um den Neusiedlersee sie geschafft haben und wie es ihnen dabei ergangen ist, schildern sie uns in ihrem Renn-Protokoll.
Rennrad-Camp Klopeiner See Hotel Marko
Ein Rennrad-Camp mag nach Drill klingen, ist in Wirklichkeit aber eine Riesen-Gaudi. Bergwelten-Redakteur Martin Foszczynski hat – mit so manchem Promi und Profi – im Aktivhotel Marko am Klopeiner See eingecheckt und einige Tage des gemeinsamen Radelns durch Südkärnten ausprobiert. Warum das zwar durchaus weh, aber auch sehr guttut, verrät er euch hier.

Foto-Strecken

Schweizer Traumpassstraßen und ein besonderes Südamerika-Abenteuer. Sieh dir unsere Foto-Impressionen an!

Rennrad Rennvelo Wallis Schweiz
Auf zwei Rädern unter Viertausendern: Bilder aus Bergwelten Schweiz (Frühjahr/Sommer 2017) einer ersten Ausfahrt im Wallis, wo sich spektakuläre Passübergänge und einsame Bergstraßen zu einem großartigen Erlebnis für alle Rennrad-Enthusiasten zusammenfügen.
Radreise Kolumbien
Lena Kleine-Kalmer aus Düsseldorf ist mit ihrem Freund in vier Wochen durch Kolumbien geradelt – bis zu 170 km pro Tag und weitgehend pannenfrei. Hier teilt sie einige der schönsten Bilder der Reise mit uns.

Humor

Zu guter Letzt: Unser Kolumnist Harald Nachförg über die Tücken der dünnen Rennradreifen.

Harald Nachförg Kolumne
Abwärts mit Nachförg

Rennrad radikal

Unfassbar, mit wie vielen Überschlägen man sich in die Lüfte schrauben kann. Warum unser Autor in Zukunft die Finger vom Rennrad-Hörndllenker lässt.

Bergwelten entdecken