Karpos
Marken, die wir lieben

Eine verrückte Idee mit Hand und Fuß

Anzeige • 17. Oktober 2018

In den Dolomiten ist man den Sternen besonders nahe. Kein Wunder, dass man hier besonders leicht in Versuchung gerät, nach ihnen zu greifen. Die Geschichte der Marke Karpos ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass dieses Vorhaben auch gelingen kann.

Jungunternehmer – heutzutage auch Startups genannt – sollten allesamt leidenschaftliche Bergsportler sein. Warum? Einerseits, weil sie in der Natur den nötigen Ausgleich finden und andererseits, weil sie sich in den Bergen die nötige Einstellung erarbeiten können. Schließlich gelten sowohl fürs Business als auch für den Bergsport ganz ähnliche Regeln:

  1. Immer einen Schritt nach dem anderen setzen.
  2. Nie das Ziel aus den Augen verlieren.
  3. Sich nicht abhalten lassen, wenn einem Steine in den Weg gelegt werden.
  4. Sich die richtigen Weggefährten aussuchen.
  5. Seine ganze Leidenschaft und sein ganzes Herzblut hineinstecken.

Ein Paradebeispiel dafür ist die Marke Karpos, deren Erfolgsgeschichte vor über zehn Jahren in dem kleinen Dorf Fonzaso am Fuße der Dolomiten begann und heute im gesamten Alpenraum eine der angesagtesten Skitouren-Bekleidungsmarken ist.

-
Foto: Karpos

Wenn Begeisterung ansteckt

Hinter der Marke Karpos steht eine ganze Familie – ein Vater, der sich vor allem für den Langlauf und Radsport begeistert und Kinder, die sich von seiner Begeisterung anstecken lassen. Die neue Generation findet aber nicht nur Spaß am Outdoor-Sport sondern entwickelt auch den Ehrgeiz, die Outdoor-Erfahrung noch unvergesslicher zu machen. Ihr erklärtes Leitmotiv: die Leichtigkeit. Denn Leichtigkeit bedeutet Schnelligkeit und Schnelligkeit bedeutet in den großen Felswänden der Welt Sicherheit. Es ist aber auch die Leichtigkeit im Umgang mit der Natur: Um ihre Schönheit uneingeschränkt genießen zu können, braucht man die Augen, das Herz und ein leichtes Gefühl im Herzen – aber sicher kein schweres Gewicht auf den Schultern.

-
Foto: Karpos

Ein hochinnovatives Zwiebelprinzip

Die Leichtigkeit ist somit oberstes Gebot in der Entwicklung der Jacken, Hosen, Fleecepullover und all der anderen Produkte von Karpos: Der Bergsportler soll sich bei jeder Wetterbedingung leicht fühlen und sich ganz auf die nächste Bewegung und die Eindrücke der Umgebung konzentrieren können. Um dieses Ziel mit Leichtigkeit erreichen zu können, wurde das bewährte Zwiebelprinzip aufgegriffen und zur hochtechnischen Kollektion HIGHEST weiterentwickelt, die speziell für den Extrem- und Expeditionsalpinismus konzipiert wurde und im Winter 2018/19 erstmals auf dem Markt ist.

-
Die HIGHEST Kollektion – Gewicht der Schichten addiert: K-Performance Fleece: 350 g (2. v. li.) + K-Performance Light Down: 720 g (Mitte) + Lot Rain H. Jacket: 904 g (2. v. re.) + K-Performance Summit Down Jacket: 1.494 g (re.)

Je nach Anforderung an die Außenbedingungen bestimmt der Träger selbst, wieviele Schichten er kombinieren möchte. Jede einzelne davon ist extrem leicht, lässt sich extrem klein verpacken und somit extrem gut mitführen.

Highlight der neuen Linie ist die K-Performance Summit Down Jacke:

-
Ein Leichtgewicht – die K-Performance Summit Down Jacke

Einsatzbereich:

  • Für jeden Berg dieser Welt und extreme Bedingungen – auch extreme Kälte

Eigenschaften:

  • Warm und weich
  • Windabweisend, um die Wärme innen zu halten
  • Wiegt wenig (590 g) und nimmt fast keinen Platz im Rucksack ein

Zum Greifen nahe

Um zu den Sternen greifen zu können, braucht es eine Hand. Dieses Instrument zum (Be-)Greifen unserer Welt ist auch das Markensymbol von Karpos: eine übermenschliche Hand, eine Verschmelzung aus der Hand eines Menschen und eines Geckos – einem prähistorischen und magischen Reptil, das die Wände hochlaufen kann. Die grüne Hintergrundfarbe steht für die Natur und ihre Vorbildwirkung für all unser Denken und Tun. Denn nur mit ihrer Hilfe sind selbst die verrücktesten Ideen und abwegigsten Träume zum Greifen nahe.

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt,
dann gibt es keine Hoffnung für sie.
(Albert Einstein)

karpos-outdoor.com

-
Abo-Angebot

Über alle Berge

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Buch „Unsere schönsten Hütten“ als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Bergwelten entdecken