Aletschgletscher
Foto: Pixabay / fxxu
Quiz der Woche

Das Gletscher-Quiz

Wissenswertes • 8. Mai 2020
von Katrin Rath

Gletscher, die vergänglichen Schönheiten aus Eis: Laut dem aktuellen Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins wurde der Gletscherschwund gegenüber den Vorjahren eingebremst – doch der Schein trügt. In der Messperiode 2018/2019 haben sich trotz des schneereichen Winters 94 Prozent der österreichischen Gletscher weiter zurückgezogen. Was weißt du über die schrumpfenden Riesen aus Eis? Teste dein Wissen!

 

Welche Auswirkungen hat der Rückgang der Gletscher auf unser Leben? Wir haben beim Leiter des Gletschermessdienstes, Prof. Gerhard Karl Lieb, im Detail nachgefragt.

Der Taschachferner in den Ötztaler Alpen
Am 12. April 2019 stellte der Österreichische Alpenverein wie jedes Jahr seinen Gletscherbericht vor. Seit exakt 128 Jahren dokumentieren Wissenschaftler und ihre Gehilfen auf ehrenamtlicher Basis die Längenentwicklung von derzeit 93 Gletschern in Österreich – eine ununterbrochene Datenreihe, die nicht nur von wissenschaftlicher, sondern auch von gesellschaftlicher Relevanz ist. Wir haben beim Leiter des Gletschermessdienstes, Prof. Gerhard Karl Lieb, im Detail nachgefragt.

Mehr zum Thema

8 große Alpengletscher
Sie sind die letzten Zeugen vergangener Eiszeiten. Stille, urzeitliche Riesen, und vom Aussterben bedroht: Die Alpengletscher.
Wandern Nachhaltigkeit
Dinge, die die Welt besser machen

7 Möglichkeiten, wie du beim Wandern Gutes tust

Die Welt, in der wir leben, verändert sich. Heiße und trockene Sommer, Schneemassen im Winter, Starkniederschläge und Hagel schon im Frühling. Der Klimawandel macht sich bemerkbar, in den Alpen laut Wissenschaft sogar noch stärker als im globalen Mittel. Jeder von uns ist gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund geben wir euch 7 einfache Empfehlungen mit auf den Weg, die euch zeigen, wie ihr die Welt beim Wandern besser machen könnt.

Bergwelten entdecken