BERGWELTEN DOSSIER

Die Zukunft der Berge

Wir wissen nicht genau,
was die nächsten 100 Jahre bringen werden.
Aber wir können es uns vorstellen.

ESSAY

Wie wir wandern werden

Ein Tag in den Bergen in 100 Jahren – ein Gedankenspiel.

Guten Morgen im Jahr 2122. Es ist ein frühlingshafter Tag, ein guter Tag, um in die Berge zu gehen. Zumal du einen der begehrten Pässe für die Kernzone des Großen Alpen Nationalparks ergattert hast, mit dem du heute in einer Berglandschaft wandern gehen darfst, die für Menschen schon lange nicht mehr frei zugänglich ist….

Weiterlesen >

Die Zukunft hören und sehen

  • Bergsteigen im Wohnzimmer

    Virtual Reality, das Metaverse und Augmented Reality kommen immer mehr in unserem Alltag an. Müssen wir in Zukunft überhaupt noch das Haus verlassen, um in die Berge zu gehen?

    Podcast anhören >

  • Die letzten Tage des ewigen Eis

    Im Worst-Case-Szenario sind die Alpen in 80 Jahren so gut wie eisfrei. Eine bildgewaltige Hommage an die Gletscher, die es bis Ende des Jahrhunderts nicht mehr geben wird.

    Artikel lesen >

  • Futuristische Unterkünfte

    Die Hütten der Zukunft werden selbst Strom erzeugen, Treibhäuser nutzen – aber eher keine Kugeln sein, sagt der Planer der futuristischen Monte Rosa Hütte, Andrea Deplazes.

    Interview lesen >

Weiße Flecken


Man kann immer noch Erster sein: Mit diesen Herausforderungen werden sich Alpinistinnen und Bergsteiger in den nächsten 100 Jahren beschäftigen.


Artikel lesen >

Platz da!

Es gibt Nationalparks, Europaschutzgebiete, Wildnisgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Naturparks, Biosphärenparks und noch viel mehr. Wieso ist Naturschutz so kompliziert, Frau Pichler-Koban?

Interview lesen >

 

VIDEO

Es wird heiß!

Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die durchschnittlichen Temperaturen im Alpenraum in den nächsten Jahrzehnten um bis zu vier Grad steigen wird. Wird es heißer, werden im Sommer viel mehr Menschen in die kühleren Berge kommen. Doch: Wie sehen diese dann überhaupt aus?

 
 

Das Bergwelten-Magazin

Sechs Mal jährlich inspiriert das Outdoor-Magazin mit Berichten zu den Themen Hütten & Touren, Bergregionen & Menschen, Natur & Kultur, Sport & Ausrüstung und Mode & Lebensgefühl. Mit dem Bergwelten-Abo hast du das neueste Magazin pünktlich im Briefkasten – eine Prämie nach Wahl gibt’s gratis dazu.
Gleich Abo bestellen und profitieren.