16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Das „Who ist Who“ der Outdoorf-Filmszene

Das BANFF Mountain Film Festival ist wieder auf Tour

• 30. März 2016
4 Min. Lesezeit

Banff ist eigentlich ein kleines Kaff inmitten der kanadischen Rocky Mountains, wo sich Hirsch und Bär gute Nacht sagen. Längst aber steht BANFF auch für das „Who is Who“ der Outdoor-Filmszene. Die trifft sich dort nämlich einmal im Jahr zum großen Austausch. Die besten Natur- und Abenteuerdokus gehen anschließend auf Welt-Tour – ab sofort kommen auch Bergfreunde in Österreich, Deutschland und der Schweiz in den Genuss eines 120minütigen Filmprogramms voller atemberaubender Momente. Wir verlosen 5x2 Freikarten!

Banff
Foto: Doug Woodward, Forest Woodward
Filmausschnitt: The Important Places
Anzeige
Anzeige

Schon seit 1965 folgen herausragende Filmemacher und Vortragende dem „Ruf der Wildnis“ und reisen ins kanadische Banff, um dort eigene Filme zu präsentieren, neue zu sehen oder an Workshops teilzunehmen.

Genauso lange, wie es das Banff Festival gibt, gibt es auch die dazugehörige Banff Mountain Film Festival World Tour, die uns in Europa an den besten Natur- und Abenteuerdokumentationen teilhaben lässt. Im März und April tourt das Festival durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Das Filmprogramm hat eine Gesamtlänge von rund 120 Minuten. Zwischendurch gibt es eine Pause von ca. 30 Minuten. Mit Rahmenprogramm wie Moderation und Gewinnspiel dauert eine Veranstaltung insgesamt ca. 2,5 - 3 Stunden.

The Banff Mountain Film Festival World Tour, coming to a location near you. For dates, locations, and a list of films on tour, please visit https://www.banffcentre.ca/banff-mountain-film-festival-world-tour Follow the Banff Centre: Website: https://banffcentre.ca Facebook: https://www.facebook.com/TheBanffCentre Twitter: https://twitter.com/thebanffcentre iTunes: http://apple.co/1A2DMmx SoundCloud: https://soundcloud.com/banff-centre-radio

Beliebt auf Bergwelten

9 Filme, 120 Minuten Natur und Abenteuer

Das neue Programm nimmt euch mit auf den Colorado River, wo Doug Woodward und sein Sohn Forest schlafende Erinnerungen wecken (The Important Places), auf die schmalen Trails und steinige Hochgebirgspfade rund um den Mont Blanc, die sogar Ultrarunner wie Timothy Olson an die Grenzen bringt (Curiosity) oder auf den Luftweg durch die Rocky Mountains (The Rocky Mountains Traverse).

Das ist aber noch lange nicht alles. Hier alle Filme in der Übersicht:

Auch beliebt

The Rocky Mountains Traverse

Kanada 2015, 24 Minuten
Will Gadd und Gavin McClurg wollen mit ihren Paraglidern die Canadian Rockies von Nord nach Süd überqueren. Eine Reise, die per pedes unmöglich wäre – zu undurchdringlich sind die riesigen Wälder am Fuß der Berge, zu reißend die Flüsse und zu groß die Wahrscheinlichkeit einem ausgewachse-nen Bären direkt in die Arme zu laufen. Doch auch der Luftweg hat seine Tücken. Der kanadische Sommer ist kurz und mit den Herbststürmen im Genick haben Will und Gavin alles andere als einen ruhigen Flug vor sich.

Denali

USA 2015, 7 Minuten
Loslassen ist niemals leicht. Besonders dann, wenn du von einem vierbeinigen Freund Abschied nehmen sollst, der mit dir durch dick und dünn gegangen ist. Der dir bei deinen Klettertouren und Surftrips auf Schritt und Tritt gefolgt ist und mit Zähnen und Klauen seinen Platz neben deinem Krankenhausbett verteidigt hat, als es dir wirklich mies ging. Outdoor-Fotograf Ben Moon weiß, dass ihm und seinem alten Hund Denali nicht mehr allzu viel gemeinsame Zeit bleibt. Grund genug, nochmal ordentlich „die Sau rauszulassen“. Und es scheint, als ob Hund und Herrchen das ganz ähnlich interpretieren…

Banff
Foto: Hensel
Filmausschnitt: Denali

The Important Places

USA 2015, 9 Minuten
Vor 43 Jahren ist Doug Woodward mit einem Kajak den Colorado River hinuntergefahren. Jetzt lädt ihn sein Sohn Forest ein, diese Reise noch einmal zu machen – in seiner Begleitung. Obwohl Vater und Sohn mehr als 30 Lebensjahre und inzwischen auch Tausende von Meilen trennen, ist ihre Rafting-Tour kein Versuch, die Zeit zurückzudrehen: nur der Wunsch, wieder in einem Boot zu sitzen und die Lebenswege, die sich schon vor Jahren getrennt haben, erneut zu vereinen; schlafende Erinnerungen zu wecken und gleichzeitig den Moment zu leben.

Anzeige

Darklight

USA 2015, 8 Minuten
Fluoreszierende Farne, rotglühende Felsen, hochgewachsene Bäume, die sich vor bläulichen Nebelschwaden in den düsteren Nachthimmel recken: Die Welt, in die uns die drei Mountainbiker Graham Agassiz, Matt Hunter und Matty Miles in Darklight entführen, wirkt surreal und zugleich vertraut – und widerspricht vermutlich sämtlichen Vorstellungen, die man sich je vom Mountainbiken im Dunkeln gemacht hat.

Banff
Foto: Sweetgrass Productions
Filmausschnitt: Darklight

Curiosity

USA 2014, 13 Minuten
Neugierde treibt uns an, bringt uns manchmal an unsere Grenzen und schafft einmalige Erfahrungen. Rory Bosio, Timothy Olson und Hal Koerner verbindet ihre Liebe zum Ultrarunning. Der Ultra Trail du Mont Blanc stellt die drei Athleten vor eine Härteprobe. Auf 170 Kilometern, durch 3 Länder und einmal rund um den Mont Blanc verläuft die Strecke, auf der schon so einige Läufer gescheitert sind.

Climbing Ice: The Icland Trifecta

USA 2015, 17 Minuten
Photograph Tim Kemple und die beiden Eiskletterer Klemen Premrl und Rahel Schelb brechen auf zu einer Expedition ins faszinierende Island. In den abgelegensten Winkeln der Insel entdeckt das Trio atemberaubende Locations, an denen sie die Grenzen des Eiskletterns verschieben. Climbing Ice zieht den Zuschauer in den Bann der Natur Islands und bringt die Ästhetik des Eiskletterns auf den Punkt.

Filmausschnitte aus Climbing Ice: The Icland Trifecta

55 Hours in Mexico

USA 2015, 9 Minuten
Nach Veracruz fliegen, ein Auto mieten, den dritthöchsten Gipfel in Nordamerika besteigen, mit Skiern runterbrettern, zurückfliegen und Montag früh wieder ins Büro – alles an einem Wochenende. Wie hart kann das schon sein? 55 Hours in Mexico zeigt die Grenzen des „Weekend Warriors“ auf und unterhält mit vier Freunden, die losziehen, um den Orizaba in Mexiko zu besteigen.

Banff
Foto: Joey Schuster, Max Lowe
Filmausschnitt: 55 Hours in Mexico

Heimschnee

Österreich 2015, 5 Minuten
Abseits der Norm und der Gesellschaft erkundet diese 5-köpfige Gruppe von Freeridern alternative Wege auf der Suche nach dem ultimativen Powder- Erlebnis. Die Tiroler, die sich selbst als Rudel bezeichnen, steigen auf in luftige Höhen, um sich aus einem Heißluftballon abzuseilen und unberührte Abfahrten zu genießen.

Balloonskiing ist das neue Abenteuer, das es zuvor noch nie gegeben hat. Es geht darum, abgelegene Gegenden mit einem Heißluftballon zu erreichen, um anschließend perfekten Tiefschnee zu genießen. Das Ziel ist dabei stets ungewiss. Balloonskiing ist ein spezieller Filmausschnitt aus dem Film Heimschnee (2016). Bergkult Productions.

Tipp: Die Crew von Heimschnee ist beim Innsbruck-Termin mit dabei!

Showdown at Horseshoe Hell

USA 2015, 21 Minuten
24 Hours of Horseshoe Hell ist sicherlich das abgefahrenste Event in der Kletter-Szene. Ein Mix aus Festival und Ultramarathon, bei dem Top-Athleten neben Local Heros um die Krone der ausdauerndsten Kletterer kämpfen. Einen Tag und eine Nacht durch, werden Routen am Fließband abgehakt und die Hände der Sportler auf eine Zerreißprobe gestellt. Kann das Team um Nic Berry und Mason Earle gegen den Favoriten Alex Honnold bestehen?

Banff
Filmausschnitt: Showdown at Horseshoe Hell

Mehr Informationen und alle Termine

Alle Termine in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie Online-Tickets gibt es auf der offiziellen Webseite der Banff Mountain Film Festival World Tour.

Gewinnspiel

Bergwelten verlost 5x2 Tickets für einen Termin eurer Wahl! Schreibt uns dazu einfach ein Kommentar unterhalb mit eurer Stadt und dem Datum. Die Gewinner werden bis 1.4. per E-Mail verständigt. Viel Glück!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken