16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Microadventure

Sonnenaufgangswanderung auf dem Nockstein

Anzeige

Heidi Messner ist Outdoor-Enthusiastin aus Leidenschaft. Um dem Alltag zu entfliehen, geht sie regelmäßig auf ein Microadventure – wie zum Beispiel auf eine Sonnenaufgangswanderung. Wir verraten, wie sie es schafft, die kleinen Abenteuer in ihren Alltag zu integrieren und welche drei Dinge dabei nicht fehlen dürfen.

-
Foto: Lisa Resatz

Es ist halb sieben am Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen legen sich sanft auf Heidis Gesicht. Sie holt tief Luft und setzt zum nächsten Sonnengruß an – eine Yogaübung, die ihr Ruhe und Kraft gibt. Das Besondere: Die gebürtige Südtirolerin ist mitten in den Bergen. Heidi Messner – bekannt als „heidi.from.the.mountains“ – macht ihre Microadventures am liebsten draußen in der Natur. Die Outdoor-Enthusiastin plant ihre kleinen Abenteuer entweder am frühen Morgen oder am späten Nachmittag ein. „Selbst wenn der Wecker manchmal sehr früh klingelt, zahlt es sich immer aus, aufzustehen. Denn diese Auszeit gibt mir einfach so viel Energie“, erklärt sie mit einem Lächeln. Wir durften Heidi bei einem ihrer Microadventures begleiten.

Video: Auszeit in den Bergen

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Mit einem Klick zum nächsten Erlebnis

Navigieren dich durch die unterschiedlichen Kategorien wie „Sport“, „Familie“ oder „Entschleunigung“, entscheide, wie lange dein Abenteuer dauern soll und filtere nach Bundesländern sowie Jahreszeiten. Klicke dich ganz einfach durch die vielfältigen Möglichkeiten und finde das perfekte Microadventure für deinen Alltag! Wer weiß, vielleicht ist das nächste Microadventures ganz in deiner Nähe?

Beliebt auf Bergwelten

JETZT INSPIRATION HOLEN

Auch beliebt

Alltag, Abenteuer, Auszeit

Die Liebe zu Yoga entdeckte die 25-Jährige in den dunklen Wintermonaten, die sie in Norwegen verbrachte. Für sie ist es das Schönste, die Übungen inmitten der Natur zu machen, meistens noch bevor sie in ihren Arbeitstag startet. „Die Sporttasche richte ich am Abend davor her, dann gibt es keine Ausreden“, sagt sie schmunzelnd. So lassen sich die Microadventures ganz einfach drei bis viermal in der Woche in den Arbeitsalltag integrieren.

Robust und praktisch: Der Škoda Kamiq ist Heidis Weggefährte, der sie sicher zu ihren Microadventures bringt – und danach in die Stadt zu ihrem Arbeitsalltag.

Der ideale Weggefährte

Auf jedem ihrer Microadventures wird Heid von ihrem geliebten Škoda Kamiq begleitet – ein robuster Crossover-SUV. „Das Panoramadach gibt mir schon während der Fahrt das Gefühl, im Freien zu sein. Smarte Lösungen wie das Gepäcknetz für Sportutensilien erleichtern mir den Alltag sehr“, schwärmt Heidi. Drei weitere Dinge, die bei keinem Microadventure der Südtirolerin fehlen dürfen, sind Gipfel-Schokolade, ein Erste-Hilfe-Set und genügend Wasser. So wird jedes kleine Abenteuer zum unvergesslichen Erlebnis.

Die Zeit in der Natur ist Zeit für mich, in der es auch keine Ablenkung gibt. Da bin ich auch für fast niemanden erreichbar. Es ist wie ein kleiner Pause-Knopf aus dem Alltag.
– Heidi Messner

Die Tour im Überblick

  • Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthaus Riedlwirt

  • Dauer: 2,5 Stunden

  • Schwierigkeit: Leicht

  • Drei Dinge für die Tour: Gipfel-Schokolade, Erste-Hilfe-Set, Wasser

  • Ausrüstungstipp: Festes Schuhwerk, Taschenlampe, Jause

  • Beste Jahreszeit: Frühling, Sommer & Herbst

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken