16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wissen

Schneeschuhwandern mit Kindern

• 5. Januar 2022
1 Min. Lesezeit
von Walter Zörer

Niemand ist so aufmerksam, neugierig und offen für neue Eindrücke in der Natur wie die Kleinsten unter uns. Welche Schneeschuhwanderung könnte also bereichernder sein als eine, in der man zusammen mit seinen Kindern die verschneiten Wälder, weißen Hänge und Tierspuren im Schnee noch einmal durch ihre Augen entdeckt? Zumal wir uns mit unseren Schneeschuhen auch schon bei wenig Schnee durch die Berge und Wälder bewegen können.

Schneeschuhwandern mit Kindern
Foto: Walter Zörer
Schneeschuhwandern mit Kindern - und dabei selbst wieder zum Kind werden
Anzeige
Anzeige

Damit die Tour zum unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir vier Tipps für euch und eure kleinen Begleiter zusammengetragen:

Passend geplant

Lasst Zeit und Raum zum Spielen. Eine Schneeschuhwanderung mit 1-2 Stunden Gehzeit ist für Kinder in der Regel völlig ausreichend und räumt genug Zeit zum Erforschen, Entdecken und Erkunden ein.

Schneeschuhwandern mit Kindern
Foto: Werner Koch
Schneeschuhwandern mit Kindern: 1-2 Stunden Gehzeit sind völlig ausreichend

Beliebt auf Bergwelten

Richtig ausgerüstet

Kleine Menschen brauchen kleine Schneeschuhe, große Menschen große.

Beim Kauf von Schneeschuhen ist es wichtig, auf Körpergröße und Gewicht zu achten, um die passende Größe zu finden. Bei einem Körpergewicht von 20-40 kg trägt man zum Beispiel eine Schuhlänge von 16-22 Zoll.

Auch beliebt

Skistöcke können für mehr Sicherheit und Stabilität im tiefen Schnee sorgen und sind deshalb beliebt beim Schneeschuhwandern.
Bergwelten-Tipp: Teleskopmodelle wachsen mit!


Dresscode:
Wasserfeste Winterstiefel oder Bergschuhe eignen sich wunderbar - dazu eine bequeme Skihose und eventuell Gamaschen, damit kein Schnee in die Stiefel dringen kann. Denn: der ein oder andere Purzelbaum oder Schneeengel gehören dazu. Außerdem einpacken: Sonnenbrille, Jause, Thermoskanne, Sitzkissen, Erste Hilfe-Set & Biwaksack.

Schneeschuhwandern mit Kindern
Foto: Walter Zörer
Schneeschuhwandern: die richtige Ausrüstung ist unerlässlich!

Gut vorbereitet

Mit etwas Kondition geht alles leichter: Radfahren, Laufen, Bergwandern und Skigymnastik sind das ideale Vorbereitungstraining zum Schneeschuhwandern. Doch auch die Gehtechnik will gelernt sein: Mit Schneeschuhen stapft man etwas breiter als beim normalen Gehen. Bei steileren Passagen und auf hartem Schnee helfen unter der Bindung befestigte Krallen und Zacken.

Bergwelten-Tipp: Mehr zur Vorbereitung als Anfänger gibt es hier: In 7 Schritten fit fürs Schneeschuhwandern - Bergwelten

Achtung Lawine?

Anzeige

Sobald Touren im freien Gelände durchgeführt werden, sind LVS-Gerät, Schaufel und Sonde unabdingbar.
Lawinensuchspiele lockern den Tag auf und erleichtern den Kindern das Erlernen im Umgang mit den Geräten.

Bergwelten-Tipp: In unserem Lawinen-Dossier erfährst du alles Wissenswerte rund um die Lawine.

Schneeschuhwandern mit Kindern
Foto: Walter Zörer
Schneeschuhwandern mit Kindern: Nicht ohne LVS-Gerät, Schaufel & Sonde

Tourentipps

Schneeschuhwandern in den Alpen:

Schneeschuhwandern mit Kindern
Foto: Werner Koch
Schneeschuhwandern mit Kindern

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken