In der Kompression

Die Run Merino Socks von CEP im Test

Produkttest • 23. Dezember 2016
von Gerald Valentin

Kompressionssocken versprechen höhere Leistungsfähigkeit beim Sport. Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin hat die Probe aufs Exempel gemacht.

Run Merino Socks von CEP
Foto: CEP
Run Merino Socks von CEP

Das sagt der Hersteller

Die Kompression im Gestrick des Sockens steigert die Durchblutung der Beine. Das bedeutet mehr Sauerstoff für die Muskeln und höhere Energie für den Sport. Gleichzeitig werden Stoffwechselreste aus der Muskulatur abtransportiert und die Regeneration beschleunigt.

Mit den Run Merino Socks führt der deutsche Hersteller CEP Kompressionssocken im Programm die nicht nur zum Laufen geeignet sind. Die Strümpfe sollen auch auf Skitouren, Wanderungen und beim Langlaufen den Körper unterstützen. Durch den speziellen Materialmix wird zudem die natürliche Klimaregulation von Merinowolle mit der Robustheit und Elastizität von Synthetik-Fasern vereint.

Das zeigt die Praxis

Hat man einmal die Füße in die engen Socken hineingezwängt ist die Kompression deutlich zu spüren. Das mag anfänglich etwas unangenehm sein, nach ein paar Minuten ist der Druck an den Waden jedoch nicht mehr wahrzunehmen. Die hochwertige Verarbeitung der Run Merino Socks gefällt, die flachen Nähte sind im Schuh nicht spürbar.

Durch das enge Gestrick bleiben die Socken exakt in Position. Auch im Skischuh rutschen sie beim Gehen nicht von den Waden und verhindern damit Druckstellen im Schaft. Das hochelastische Fußteil hemmt auch die Bildung von Blasen. Eine etwas dickere Umpolsterung des Fußes würde den Komfort erhöhen.

Gipfelglück in Kompressionssocken
Foto: Gerald Valentin
Gipfelglück in Kompressionssocken

Turbo durch Placebo

Die Performance der Run Merino Socks war beim Laufen wie auf Skitour von hoher Qualität. Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit wurden keine Änderungen wahrgenommen. Faktum ist jedoch, dass viele Ausdauersportler auf Kompressionssocken schwören. Dies ist nachvollziehbar, da bekanntermaßen auch Scheinwirkungen positive Änderungen von körperlichen Funktionen bewirken können. Fazit: Sportsocke mit besonderen Qualitäten.

Infos

Preis: € 50

Wertung

Passform: ★★★★★

Komfort: ★★★★

Verarbeitung: ★★★★★

www.cepsports.at

 

Mehr zum Thema

Gerald Valentin
Produkt der Woche

Valentins Favoriten

Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.
Zeichnung: Schneeschuh
Schneeschuhe sind alpine Spaßmacher. Mit ihnen zu gehen lernt man viel leichter als Skifahren oder Langlaufen – und es fühlt sich an, als würde man auf Wolken wandern. Einige Tipps sollte man beim Kauf beherzigen.

Bergwelten entdecken