16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Jahreswechsel draußen

Orte für ein ruhiges Silvester in den Bergen

• 21. November 2022
1 Min. Lesezeit

Natürlich, der Platz, an dem man das neue Jahr beginnen lässt, ist immer etwas Besonderes. Aber muss das unbedingt inmitten einer Countdown-grölenden und Knallkörper-zündenden Menschenmasse sein? Die folgenden Zeilen sind ganz einfach als Anregung und Inspiration zu verstehen, dem all(end)jährlichem Trubel doch einfach mal zu entfliehen.

Wer es gerne ruhiger mag: Silvester am Berg
Foto: mauritius images / Prisma / Sonderegger Christof
Wer es gerne ruhiger mag: Silvester am Berg
Anzeige
Anzeige

1. Stadtflucht

Meistens eine gute Idee, angeheiterte Menschenmassen mit einer nächtlichen Wanderung großräumig zu umgehen. Aber am letzten Tag des Jahres noch weit raus zu fahren, dazu hat man wohl auch keine Lust. Deshalb empfehlen sich Touren in Stadtnähe – mit einem guten Aussichtspunkt und klaren Sichtverhältnissen lässt sich das Feuerwerk dann mit dem nötigen Respektabstand genießen. Am schönsten schaut das Farbenspiel nämlich von oben betrachtet aus!

2. Wintercamping

Auch wenn Camping im Winter immer populärer wird, geht es in der kalten Jahreszeit auf vielen Campingplätzen – vor allem im Vergleich zum Sommer – eher ruhig zur Sache. Dort, wo man in der Hochsaison reservieren muss, bekommt man im Winter meistens kurzfristig einen Stellplatz. Und wie könnte man besser in das neue Jahr starten als auf einer ausgiebigen Winterwanderung oder Skitour?

Beliebt auf Bergwelten

Das könnte dich auch interessieren

  • Auch beliebt

    Schöner, als mit einer morgendlichen Skitour, kann man das neue Jahr kaum begrüßen. Hier am Schönberg bei Lenggries in den Bayerische Voralpen
    Foto: mauritius images / Bernd Ritschel
    Schöner, als mit einer morgendlichen Skitour, kann man das neue Jahr kaum begrüßen. Hier am Schönberg bei Lenggries in den Bayerische Voralpen

    3. Auf einer bewirtschaftete Hütte

    Nun gut, je nach Größe und Gesellschaft kann auf einer Hütte auch zu Silvester ordentlich gefeiert werden, aber oft geht es oben weitaus gemütlicher und uriger zu als im Tale. Größter Vorteil: Wer am Berg übernachtet, ist am nächsten Morgen in bester Startposition für eine erfrischende Bergtour. Und wie könnte man ein Jahr besser starten als mit einem lohnenden Gipfel? Folgende Hütten haben über Silvester offen (unbedingt anrufen, ob noch Plätze frei sind!):

  • Eine umfassende Liste mit den Öffnungszeiten aller Alpenvereins-Hütten findest du hier.

    Wo auch immer ihr ins neue Jahr rutscht – eines können wir versprechen: Wer am Neujahrstag zeitig bergwärts startet, der wird mit Einsamkeit pur belohnt werden. Wir wünschen euch viele tolle Bergmomente 2023!

    Kauf-Tipp: Kennt Ihr schon das Räucherkerzen-Set oder den handgeschmiedeten Christbaumständer von Servus am Marktplatz? Hier findet ihr das komplette Sortiment an einzigartgen Weihnachts-Artikeln.

    Anzeige

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken