
Leichte Drei-Gipfel-Tour über gleich drei schöne Aussichtsberge im Südwesten von Bad Tölz. Für die 13,5 km sollte man rund 4 h Gehzeit einplanen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Lehen. Die Wanderung ist auch für Kinder geeignet und selbstverständlich gibt es mit dem Blomberghaus eine Einkehrmöglichkeit.
- Aussichtsreich 
- Einkehrmöglichkeit 
- Familientour 
- Flora 
- Rundtour 
 
 - Wandern · Bayern - Schmuggler/Samer-Rundweg 
 - Wandern · Bayern - Großer Riesenkopf 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: 600-900 m 
- Dauer: 2-4 h 

Besonders schön ist die Tour unter der Woche, wenn weniger los ist und man die Ruhe und die Aussicht in vollen Zügen genießen kann.
Wegbeschreibung 
Vom Parkplatz der Beschilderung "Heilklimaweg" folgend, bis zum rechtsseitigen Abzweig "über Moar Alm" (beschildert). Im Weiteren über freies Gelände rechtshaltend in den Waldweg hinein. Aus dem Wald kommend, kommt auf man auf eine Almwiese und läuft dann direkt zur Moar Alm. Das Gipfelkreuz des Zwiesels ist bereits auf der rechten Seite gut sichtbar. Dem Weg folgend, folgt man der Beschilderung "Zwiesel". Den Gipfel kann man dann entweder direkt oder, wie ich es getan habe, über die Schnaiter Alm erreichen. Dann nordwärts den Gipfel verlassen und wieder rechtshaltend zum Blomberghaus bzw. Blomberg. Vom Blomberghaus über den Forstweg zur Bergstation des Blomberglifts und im Weiteren dann zum Heiglkopf. Vom Heiglkopf weglos südwärts wieder runter, bis man auf den offziellen Weg Heiglkopf trifft. Diesem folgend und eine Forstraße kreuzend durch den Wald bis man wieder auf den Ausgangsweg trifft.
Anfahrt und Parken 
Von Bad Tölz Richtung Süden bis Lehen. Navi-Adresse: Lehen 14, 83646 Wackersberg
Wanderparkplatz Waldherralm - 6h = 2,-EUR (Stand 2023)
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Achenkirch - Ledermaier Loft & Lodge's 
 - Werbung - Deutschland, Bad Wiessee - Hotel Terrassenhof 
 - Werbung - Deutschland, Mittenwald - Landhotel zum Bad 
  - Wandern · Tirol - Moosenalm-Runde 
  - Wandern · Bayern - Hirschberg - Von Kreuth nach Scharling 
  
  - Wandern · Bayern - Um den Wank - Esterbergalm - Gschwandtnerbauer 



