16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rundwanderung in Tirol

3-Gipfel-Tour im Rofangebirge

• 19. Oktober 2016
1 Min. Lesezeit

Grandiose Runde durch die einzigartige Landschaft des Rofangebirges mit gleich 3 Gipfelzielen – nämlich: Rofanspitze (2.259 m), Sagzahn (2.228 m) und Vorderes Sonnwendjoch (2.224 m). Lohnende Tour in Tirol mit einer Vielzahl an Perspektiven.

Unterwegs im prächtigen Rofan
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Unterwegs im prächtigen Rofan
Anzeige
Anzeige

Nahe der Bergstation der Rofanseilbahn starten Wanderwege zu einer Vielzahl von Zielen. Wir nehmen den gut ausgeschilderten Weg Richtung Rofanspitze (2.259 m) und Vorderes Sonnwendjoch (2.224 m). Mal flach, mal etwas steiler erreichen wir die Grubascharte (2.102 m). Von hier ist es nicht mehr weit zum Gipfel der Rofanspitze, welche uns mit einer besonders tollen Rundumsicht für die Mühen des Aufstiegs belohnt. Von hier kurz nach Nordosten hinab, dann nach Süden auf den Sagzahn (2.228 m) zu. Über kurze seilversicherte Stellen erreichen wir schließlich den zweiten Gipfel. Weiter geht die Rundtour nach Süden über einen kurzen seilversicherten Abstieg zum Vorderen Sonnwendjoch.

Die steilen Wiesenhänge im Abstieg vom Vorderen Sonnwendjoch erfordern noch einmal Konzentration, ehe es an der Schermsteinalm (1.855 m) vorbei zum letzten steilen Anstieg auf den Krahnsattel (2.002 m) geht. Von hier aus folgen wir dem Weg unter der Haidachstellwand zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp

Unbedingt die ganze Runde gehen, um auch den einsamen Bereich des Rofangebirges zu sehen. Mit Erreichen des Sagzahns ist es vorbei mit dem Trubel und man ist zumeist alleine unterwegs. Die Rofanbahn ist noch bis 26.10. in Betrieb.

Beliebt auf Bergwelten

Die Tour im Detail

Auch beliebt

Mehr Tourentipps

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken