Von Altenberg zum Geisingberg

Eine Tour von
Beschreibung
Diese abwechslungsreiche Rundtour im sächsischen Erzgebirge führt von der Tourist-Information in Altenberg direkt auf den Geisingberg (824 m). Vom dortigen Louisenturm genießt man einen Panoramablick über die gesamte Region, bevor man auf dem Bergbaulehrpfad tief in die Bergbaugeschichte eintaucht. Die mittelschwere Wanderung passiert das Bergbaumuseum Altenberg, führt weiter zur Waldschänke "Altes Raupennest" und verläuft schließlich über den Erlebnisberg zurück zum Ausgangspunkt in Altenberg.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Sachsen

Winterwandern · Sachsen

Winterwandern · Sachsen
Bergwelten Tipp
Gönnen Sie sich nach dem Aufstieg eine herzhafte Stärkung in der rustikalen Bergbaude Geisingberg, wo Sie am legendären Kachelofen hausgemachte Spezialitäten genießen können, bevor es weiter zum Bergbaumuseum geht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Sie starten an der Tourist-Information Altenberg. Von hier wandern Sie den offiziellen Wanderweg zum Geisingberg über die Dippoldiswalder Straße und Hirschsprunger Straße. Dann biegen Sie vor dem Bahnübergang rechts ab. Folgen Sie nun dem Weg geradewegs zum Geisingberg.
Nach einer Pause auf dem Berg geht es wieder hinunter. Dann halten Sie sich links auf dem Bergbaulehrpfad. Wandern Sie weiter um die Pinge herum bis zum Bergbaumuseum. Überqueren Sie die Geisinger Straße und laufen weiter zum Arno-Lippmann-Schacht, sodass Sie wieder auf die B170 gelangen.
Dieser folgen Sie ca. 800 m, bis Sie nach rechts auf den Sonnenhofweg abbiegen. Weiter geht es bis zur Waldschänke „Altes Raupennest“. An der Kreuzung davor halten Sie sich links. Diesem Weg folgen Sie bis zur Kreuzung mit dem Alten Zaunhäuser Weg. Biegen Sie nach rechts ab. Am Erlebnisberg Altenberg angekommen, laufen Sie links und durch den Kurpark wieder zum Ausgangpunkt zurück.
Der 18 m hohe Louisenturm auf dem Geisingberg hat einen 360°-Blick in die Urlaubsregion Altenberg!
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die B170 aus Richtung Dresden oder Tschechien direkt nach Altenberg.
Parkplatz
Parkplatz P2 (Am Erlebnisberg)
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise ist ideal mit der Müglitztalbahn (RB 72) von Heidenau oder dem Ski- und WanderExpress (RE 19) direkt ab Dresden bis zum Bahnhof Altenberg möglich. Alternativ nutzt man die PlusBus-Linie 360 ab Dresden Hauptbahnhof. Die Tourist-Information befindet sich direkt im Bahnhofsgebäude.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
Werbung
Deutschland, Hermsdorf-Erzgebirge
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Sachsen


Winterwandern · Sachsen


Winterwandern · Sachsen


Winterwandern · Sachsen


