
Bei dieser Winterwanderung erkundet man im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz den berühmten Aussichtsfelsen Brand, der als „Balkon der Sächsischen Schweiz“ gilt. Vom Markt in Hohnstein folgt man zunächst den markierten Stadtwegen über Rathausstraße und Am Breiten Stein zu ersten Ausblicken am Ritterfels, bevor man auf dem Malerweg weiter zur Brandbaude mit der weithin bekannten Brandaussicht wandert. Der Rückweg verläuft auf bequemen, breiten Wegen mit blauer Markierung wieder hinab zum Markt in Hohnstein. Die Route ist eine aussichtsreiche, überwiegend leichte Wanderung mit einigen Anstiegen, für die man etwas Kondition mitbringen sollte. Ausgangs- und Endpunkt ist der Markt in Hohnstein.
Aussichtsreich Familientour Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar Rundtour

Winterwandern · Sachsen Kleine Gottleubatalrunde 
Winterwandern · Sachsen Ostrauer Rundweg 
Winterwandern · Sachsen Herkulessäulen-Johanniswacht-Runde
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Legt an der Brandaussicht unbedingt eine Pause in der Brand-Baude ein und wärmt euch im „Balkon der Sächsischen Schweiz“ bei regionalen Spezialitäten und einem Heißgetränk auf, bevor ihr satt und zufrieden zurück nach Hohnstein spaziert.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Hohnstein am Markt. Zunächst biegt man am Bergsportladen Arnold auf den grünen Strich in die Rathausstraße ein. Diesem Weg folgt man vorbei an der Tourist-Information bis zum Abzweig Alte Brandstraße auf dem blauen Strich.
Nach einigen Metern verlässt man diesen Weg, um nach rechts in die Straße „Am Breiten Stein“ abzubiegen. Auf dieser Straße bleibend, befindet sich bald rechter Hand ein kleiner Abstecher zum Ritterfels. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Burg Hohnstein.
Zurück auf der Waldstraße folgt man dieser weiter, wo sie als schmaler Weg leicht rechts geradeaus führt. Am übernächsten Abzweig, an einer Bank, läuft man bis zur nächsten Gabelung, um dann auf dem Neuweg nach rechts abzubiegen. Bald stößt man auf die Malerweg-Markierung und hält sich erneut rechts. Nun folgt man der Malerweg-Markierung bis zur Brandbaude bzw. Brandaussicht. Die Brandaussicht gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte im Elbsandsteingebirge und bietet einen weiten Blick ins Polenztal und über die Landschaft rund um Hohnstein.
Der Rückweg führt zunächst auf demselben breiten Weg zurück. Man bleibt jedoch auf diesem und folgt der blauen Markierung bis zum Markt.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto erreichst Du Hohnstein am einfachsten über die A17 (Dresden–Prag): Nimm die Ausfahrt Pirna, folge der Beschilderung über die B172/B172a Richtung Bastei und weiter Richtung Hohnstein; kurz vor dem Zentrum gelangst Du ins Stadtgebiet.
Die Gemeinde Hohnstein weist mehrere öffentliche Parkplätze in der Nähe des Marktes aus, darunter den zentralen Markt-Parkplatz („Markt Hohnstein“) direkt am Startpunkt der Tour.
Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kannst Du über die S-Bahn/Regionalzüge bis Pirna oder Bad Schandau fahren. Von dort verkehren Regionalbusse des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) in Richtung Hohnstein; relevante Linien sind beispielsweise 235, 236, 237 oder 264 mit Halt „Markt Hohnstein“, was Dich direkt zum Startpunkt der Wanderung bringt. Die Fahrplanauskunft findest Du unter https://www.vvo-online.de/Fahrplan
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Sachsen Weesensteiner Rundweg 

Winterwandern · Sachsen Götzinger Höhe 

Winterwandern · Sachsen Rundweg zum Augustusberg 

Winterwandern · Sachsen Hinauf auf den Lilienstein


