
Diese mittelschwere Talwanderung von Blons (903 m) nach St. Gerold-Geroldhus (915 m) führt durch die Kultur- und Naturlandschaft des Großen Walsertals. Im Umkreis des Leusorgwegs fand die große Lawinenkatastrophe aus dem Jahr 1954 statt.
Man marschiert hinunter durchs Rüfitobel und kommt zum geistigen Zentrum des Großen Walsertals, der Propstei St. Gerold. Die Ruine Blumenegg erreicht man über den Gstinsweg. Anschließend steigt man über Bargrand bis ins Ortszentrum von Thüringerberg auf, bevor man über das Rottobel ins Zentrum von St. Gerold gelangt, dem Ziel dieser Etappe.
Insgesamt eine empfehlenswerte Bergwanderung mit Ausblick auf die umliegenden Gipfel des Bregenzerwaldgebirges in Vorarlberg.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Von Malbun auf den Galinakopf 
Wandern · Graubünden Bündner Panoramaweg - Etappe 2: Davos - Arosa 
Wandern · Tirol Patteriol-Umrundung
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Walserweg Vorarlberg" von Stefan Heim, erschienen im Verlag Tyrolia.
Alternativ kann man vom Thüringerberg mit dem Landbus Walgau von Thüringen (Linie 77) nach St. Gerold fahren (Zeitersparnis 1:30 h).
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Etappe ist in Blons. Man startet auf dem Leusorgweg und geht vorbei an einer großen Photovoltaikanlage bergab durchs Rüfitobel.
Hier erreicht man die Propstei St. Gerold. Man wandert über den Gstinsweg zur Ruine Blumenegg und steigt über Bargrand bis ins Ortszentrum von Thüringerberg auf. Schließlich erreicht man über das Rottobel St. Gerold.
Weitere Etappe
Walserweg - Etappe 14: St. Gerol nach Sonntag
Anfahrt und Parken
Bis nach Blons fahren
Freies Parken in Blons
Mit dem Bus nach Blons fahren
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg MATS LECH ALPENQUARTIER 
Werbung Österreich, Lauterach JOHANN - Hotel & Gasthaus am Alten Markt 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg Hotel Lech & Residenz Chesa Rosa 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze

Wandern · Vorarlberg E4 - Etappe 2: Freschen - Bödele 

Wandern · Vorarlberg Walserweg - Etappe 16: Schröcken nach Mittelberg 

Wandern · Vorarlberg Gamsfreiheit 

Wandern · Zürich Über Schnebelhorn und Hörnli


