Grenzenlos Wanderweg - Etappe 5: Oberaudorf - Kufstein
Eine Tour von
Beschreibung
Die fünfte Etappe des Grenzenlos-Wanderwegs beginnt im Ortszentrum von Oberaudorf am Hocheck und führt über den Luegsteinsee nach Kufstein in Tirol. Über den Ortsteil Mühlbach geht es weiter nach Kiefersfelden, wo ein kurzer Abschnitt auf dem Radweg verläuft, bevor der Weg durch Wälder und Wiesen führt. Ab Kohlstatt begleitet der erfrischende Kieferbach den Anstieg bis zu den Treppenstufen hinauf zum Hechtsee auf der Tiroler Seite, der mit Badestelle und Einkehrmöglichkeit zur Rast einlädt. Durch den Wald geht es weiter vorbei am Längssee und Pfrillsee. Ein kurzer Abstieg über Zell führt schließlich mitten ins Stadtzentrum. Diese Etappe ist abwechslungsreich und mittelschwer.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol
-feuer-und-eis-touristik-magdalena-klawonn.jpg)

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Am Hechtsee lohnt sich nicht nur ein Sprung ins kühle Wasser – rund um den See gibt es schöne Liegewiesen und Kioske, die kleine Snacks und Erfrischungen anbieten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum in Oberaudorf starten wir am Hocheck, vorbei zum versteckten Luegstein See. Wer möchte, kann hier einen Abstecher zum Grafenloch einschlagen (zusätzlich 140 hm, 1 km und 40 min für Hin- und Rückweg). Die Höhle thront in einer Felswand und bietet einen spektakulären Blick ins Inntal und Kaisergebirge.
Über den Ortsteil Mühlbach gelangen wir nach Kiefersfelden. Ein kurzer Streckenabschnitt führt auf einem Radweg am Straßenrand entlang, danach geht es dafür ruhig durch Wald und Wiesen weiter. In Kohlstatt erreichen wir den Kieferbach. Erfrischend und schattig geht es am Flussufer entlang.
Über Treppenstufen erreichen wir den in den Wald eingebetteten Hechtsee auf der Tiroler Seite. Auf der anderen Uferseite gibt es eine Badestelle und ein Restaurant zum Erholen. Wir folgen der Forststraße durch den Wald bis zum Längssee, queren die Straße bis zum Pfrillsee und steigen über einen kleinen Pfad bergab.
Wir können schon den Inn, die Altstadt von Kufstein und die Festung sehen. Durch eine Siedlung geht es nach Zell und hier überqueren wir die Brücke über den Bahngleisen und sind schon mitten in Kufstein.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Oberaudorf
Parkplatz
Parken am Bahnhof oder im Ort (kostenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof Oberaudorf (BRB Strecke München - Kufstein)
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Alpbach

Werbung
Österreich, Ellmau

Werbung
Österreich, Brixen im Thale
Werbung
Deutschland, Prien am Chiemsee

Werbung
Deutschland, Reit im Winkel
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Salzburg


Wandern · Bayern



