Werbung

Werbung

Königsjoch zwischen Passeiertal und Obergurgl

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    2:30 h
  • Länge

    4,1 km
  • Höchster Punkt

    2.819 m
  • Aufstieg

    796 hm
  • Abstieg

    796 hm

Sport

Wandern

Dauer

2:30 h

Länge

4,1 km

Höchster Punkt

2.819 m

Aufstieg

796 hm

Abstieg

796 hm

Anfahrt
Logo Passeiertal

Eine Tour von

Beschreibung

Diese Panoramawanderung führt auf einem wenig begangenen Schmugglerpfad vom Passeiertal bis zur österreichischen Grenze. Das Königsjoch ist ein traumhaftes Wanderziel und bietet beeindruckende Ausblicke ins Ötztal sowie auf die zahlreichen Dreitausender auf der gegenüberliegenden Seite. Die mittelschwere Route, die im oberen Teil etwas ausgesetzt ist, belohnt Wanderer mit einem herrlichen Rundblick.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Ab der Hälfte der Tour ist der Weg ziemlich ausgesetzt. Auf dem teils schmalen Steig ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. An einer Passage etwas unterhalb vom Königsjoch ist der Weg mit Stahlseilen gesichert.
    Der Übergang erlangte während der Schmugglerzeit Berühmtheit, als der Schwarzhandel mit Südtirol florierte und einigen Ötztalern den Grundstein für ihren heutigen Wohlstand legte. Die alten Zollhäuser auf der Nordtiroler Seite zeugen noch heute von dieser Zeit.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Vom Parkplatz der Oberglaneggalm in der 5. Kehre (Timmelsjochstraße km 22,9) auf einem Fahrweg taleinwärts zur Oberglaneggalm (43a).

    Von der Oberglaneggalm bergwärts (rechts) auf Wegresten direkt über den Hang hinauf (20), den unbenutzten Touristensteig überqueren und ohne Weg weiter hinauf zum Karboden (große ebene Weidefläche). Von hier taleinwärts auf einem Steig leicht ansteigend ins Innere Kar (rechts vorbei am langgezogenen Schaferegg). Nun weiter (taleinwärts links) am inneren Hang des Schafereggs entlang hinauf bis zu der Stelle, wo der schmale felsige Grat steil nach oben führt. Von hier auf einem ausgesetzten, aber gut begehbarem Steig immer dem Grat entlang hoch, bis dieser an den Hauptkamm stößt. Nun sehr steil nach oben. Schließlich (links) ziemlich ausgesetzt quer über steile Hänge und über jäh abfallende Rinnen auf einem schmalen Steig hinauf zum Königsjoch (20) an Grenze zwischen Italien und Österreich. Von hier aus genießt man einen herrlichen Rundblick auf das hintere Passeiertal und die Gletscher im Talschluss des Seeber Tales. Der Abstieg nach Obergurgl (A) ist möglich.

    Abstieg
    Vom Königsjoch wieder auf demselben Weg vorsichtig hinunter ins Innere Kar, hinaus zum Karboden und von dort direkt über den Hang hinunter zur Oberglaneggalm (20).
    Von der Oberglaneggalm talauswärts zur nahen 5. Kehre (43a).

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz der Oberglaneggalm (km 22,9 auf der Timmelsjochstraße).

    Parkplatz

    Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz der Oberglaneggalm.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mitte Juni bis Mitte Oktober ist der Ausgangspunkt der Wanderung von St. Leonhard mit dem Timmelsbus erreichbar.

    Anfahrt planen

    Sicherheitshinweis

    All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen