Panoramaweg Südalpen, Etappe 20: Von der St. Martiner Hütte zur Tonnerhütte
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 688 hm
- Abstieg
- 804 hm
- Max. Höhe
- 2.396 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Die 20. und damit letzte Etappe des Panoramaweges Südalpen hat noch einmal einiges zu bieten: Unter anderem geht es hinauf auf den Zirbitzkogel mit 2.393 m, der eine fantastische Aussicht bietet. Außerdem prägen zahlreiche Bergseen den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, ehe man das Ziel des Panoramaweges Südalpen - die Tonnerhütte - erreicht.

Der Fuchskogel mit 2.214 m
Foto: Herbert Graßler, Panoramaweg Südkärnten

Am Fuchskogel
Foto: Herbert Graßler, Panoramaweg Südkärnten

Lavantsee
Foto: Herbert Graßler, Panoramaweg Südkärnten

Winterleitensee mit Blick auf den Kreisbogen
Foto: Katharina Pirolt, Winterleitenhütte
Alle 5 Fotos ansehen

Gipfelkreuz am Zirbitzkogel
Foto: Tourismusbüro Wolfsberg
💡
Einen besonders idyllischen Platz stellt der Winterleitensee am Rande des Naturparks und Natura 2000 Europa Schutzgebiet Zirbitzkogel dar. Hier lässt es sich in unberührter Natur wunderbar rasten und die letzten Tage am Panoramaweg Südalpen Revue passieren lassen.
-
Das Zirbitzkogel-Schutzhaus (2.376 m) befindet sich nur wenige Gehminuten unterhalb des Gipfels des Zirbitzkogels (2.396 m) südlich des oberen Murtales in der Steiermark und nahe der Grenze zu Kärnten. Das Schutzhaus ist das höchste in der gesamten Steiermark.Oben angekommen wird man vorm Zirb'l, der großen Holfigur vor der Hütte, empfangen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangpunkt und eine Einkehrstation in Rahmen von Wander- und Skitouren in der Region. Während der Sommermonate, der Ferienzeit und an den meisten Wochenenden - auch im Winter - ist die Hütte bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Auf 1.600 m Seehöhe findet man in Mühlen am Zirbitzkogel, weit weg von Trubel und Alltagsstress, die urige Tonnerhütte. Umgeben von unberührter Natur und tief verschneiten Zirbenwäldern ist Sie ein Ort der Ruhe und Erholung. Rund um die Tonnerhütte findet man nicht nur das großzügige hauseigene Familienskigebiet, sondern auch zahlreiche alternative Möglichkeiten um den Winter am Zirbitzkogel in der Steiermark zu genießen.BERGaufRODELN gilt hier als absolutes Highlight: Schlittenfahrer können sich das mühsame Bergaufziehen ihrer Rodel sparen und sich ganz bequem vom Schlepplift auf den Berg ziehen lassen. Romantische Spaziergeher oder erfahrene Schneeschuhwanderer können sich auf eine wunderbare Entdeckungsreise über Winterpfade durch glitzernde Zirbenwälder begeben.Abenteuerlustige Schneeschuhwanderer und Bogensport-Fans können sich beim Schießen mit Pfeil und Bogen am nur 200 Meter entfernten 3D-Bogenparcours versuchen. Ein weiteres abenteuerliches Highlight sind die Tourenskikurse mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet