
Die Ursprungalm ist eine bewirtschaftete Hütte im gleichnamigen Almdorf. Foto: Phillip Schönauer, ASA12 
Die Ursprungalm liegt am Fuße der Steirischen Kalkspitze. Foto: ASA12 
Jause auf der Ursprungalm Foto: ASA12 
Die Stube der Ursprungalm Foto: ASA12 
Hüttenwirt Pilz Helmut kocht auf der Ursprungalm. Foto: ASA12 
Die Stube der Ursprungalm Foto: ASA12 
Die Ursprungalm ist eine bewirtschaftete Hütte im gleichnamigen Almdorf. Foto: Phillip Schönauer, ASA12 Bildergalerie (7)

Von der Bergstation der Hochwurzenbahn zur Ursprungalm: Eine abwechslungsreiche Wanderung mit viel Bergauf- und Bergab sowie einigen wunderbaren Aussichtsgipfeln steht an.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Steiermark Obertaler Almenrunde 
Wandern · Oberösterreich Runde: Traunkirchen - Baalstein/Geiswand- Hochsteinalm 
Wandern · Steiermark Schladminger Tauern Höhenweg- Tag 1: Höhenweg zu den Giglachseen
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h


Die Ursprungalm auf 1.610 m liegt besonders schön am Fuße der Steirischen Kalkspitze, auch die Giglachseen sind in nur rund 1 h Gehzeit zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von Schladming fährt man mit der Hochwurzenseilbahn bis zur Bergstation. Nur wenige Meter neben der Bergstation befindet sich die Hochwurzenhütte auf 1.850 m. Von hier wandert man abwärts zum Hüttecksattel (1.744 m) und wieder bergan zum Rossfeld (1.919 m).
Nun folgt ein sanfter Abstieg durch einen lichten Zirbenbestand zum Latterfußsattel (1.780 m). Wer einen tollen Aussichtsgipfel mitnehme möchte, wählt hier den Weg nach links zum Guschen (1.982 m). Vom Gipfel steigt man ab zur Moosscharte (1.920 m) und gleich im Anschluss daran erfolgt ein erneuter Aufstieg zum Schneider (2.009 m).
Leicht abwärts und dann noch einmal aufwärts erreicht man das Hochfeldmandl auf 2.120 m. Weiter in nordwestlicher Richtung hinunter zur Oberen Neudeckalm und von dort südlich über die Obere Moarhofalm zur bewirtschafteten Ursprungalm (1.604 m).
Gut zu wissen
Von der Ursprungalm kann mit dem Wanderbus wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Anfahrt und Parken
Schladming-Rohrmoos; zur Hochwurzenbahn.
bei der Hochwurzenbahn
Mit der Bahn nach Schladming
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Ferienhäuser Gerhart 
Werbung Österreich, St. Michael Wellnesshotel Eggerwirt 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Hotel Hartweger


Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 19: Von Obertauern zur Vögeialm 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Jungeralm und Stubneralm 

Wandern · Salzburg Aualm - Hofpürglhütte - Sulzkaralm 

Wandern · Salzburg Von Filzmoos zur Bachlalm