Von der Igltalalm zur Aualm im Großarltal
Almrosenblüte im Igltalalmgebiet, im Hintergrund der SandkogelFoto: Sepp Kendler
Das Alpenvereinskreuz am Schober, im Hintergrund der SandkogelFoto: Sepp Kendler
Blick vom Schober über den Viehhaussattel ins Großarltal, im Hintergrund die Hohen TauernFoto: Sepp Kendler
Blick vom Schober zur Tennalm und ins SalzachtalFoto: Sepp Kendler
Unterwegs von der Viehhausalm zur Schied-HochalmFoto: Sepp Kendler
Die Arlspitze im AualmgebietFoto: Sepp Kendler

Eine Tour von
Sepp Kendler
ÖAV Sektion Großarl-Hüttschlag
Beschreibung
Herrliche Bergtour durch eine der schönsten Berglandschaften des Großarltales. Von der Igltalalm zum Alpenvereinskreuz auf den Schober, weiter zur Viehhausalm, zur Schied-Hochalm und dann zur Aualm. Eine Bergtour mit einer Vielzahl an Natur-Highlights in der Ankogelgruppe in Salzburg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren


Wandern · Salzburg

Wandern · Oberösterreich
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 1: Vom Gosausee zur Hofpürglhütte
Bergwelten Tipp
Auf der Igltalalm (auch: Niggeltalalm) bietet sich ein kleiner Abstecher auf den Gipfel des Heukarecks (2.100 m) an.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz bei der Sendeanlage oberhalb des Holzlehen-Bauernhofes in Großarl - Schied. Von dort geht es zuerst recht gemütlich über den Forstweg (Nr. 31) zur Igltalalm, 1.507 m. Nach einer kurzen Einkehr bei der urigen Almhütte geht es den markierten Weg weiter bis zur Senke zwischen Schober und Höllwand, auf ca. 1.900 m.
Man biegt nach rechts ab und erreicht über einen kurzen Steilaufschwung das Alpenvereinskreuz auf dem Schober, 1.940 m. Hier macht man eine Pause und genießt den wunderbaren Ausblick auf die mächtigen Wände des Sandkogels und der Höllwand, dem Heukareck und ins Salzachtal. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man auch Gämsen beobachten, die in diesem Gebiet sehr zahlreich vorkommen.
Beeindruckt von den wunderbaren Ausblicken steigt man wieder ein kleines Stück ab und setzt die Bergtour auf einem Steig fort, der zur Viehhausalm, 1.640 m, führt. Von dieser schönen Almhütte geht es wiederum auf einem Steig, unterhalb der mächtigen Höllwand vorbei, weiter zur Schied-Hochalm, die nicht bewirtschaftet ist. Hier trifft man auf den Weg Nr. 33 a, der zur neu errichteten Hütte der Aualm auf 1.795 m führt. Nachdem jetzt der größte Teil der Bergtour hinter einem liegt, hat man sich eine ausgiebige Rast verdient und lässt sich die vorzüglichen, hauseigenen Produkte schmecken.
Nun steht noch der Abstieg zum Pointgrünbauer, oder ev. sogar ganz nach Großarl, bevor. Wahlweise kann der Forstweg oder der Wanderweg Nr. 34 a benützt werden. Wer sich den Abstieg ersparen will, kann sich auch direkt auf der Alm vom Wandertaxi abholen lassen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Dienten am Hochkönig

Werbung
Österreich, Flachau

Werbung
Österreich, Bad Hofgastein

Werbung
Österreich, Werfenweng

Werbung
Österreich, Großarl
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 8: Vom Angertal nach Sportgastein


Wandern · Salzburg


Wandern · Kärnten

