
Almrosenblüte im Igltalalmgebiet, im Hintergrund der Sandkogel Foto: Sepp Kendler 
Das Alpenvereinskreuz am Schober, im Hintergrund der Sandkogel Foto: Sepp Kendler 
Blick vom Schober über den Viehhaussattel ins Großarltal, im Hintergrund die Hohen Tauern Foto: Sepp Kendler 
Blick vom Schober zur Tennalm und ins Salzachtal Foto: Sepp Kendler 
Unterwegs von der Viehhausalm zur Schied-Hochalm Foto: Sepp Kendler 
Die Arlspitze im Aualmgebiet Foto: Sepp Kendler Bildergalerie (6)

Herrliche Bergtour durch eine der schönsten Berglandschaften des Großarltales. Von der Igltalalm zum Alpenvereinskreuz auf den Schober, weiter zur Viehhausalm, zur Schied-Hochalm und dann zur Aualm. Eine Bergtour mit einer Vielzahl an Natur-Highlights in der Ankogelgruppe in Salzburg.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Kärnten Vom Pöllatal zum Lasörnsee 
Wandern · Salzburg Schüttalmweg 
Wandern · Salzburg Hundsteinweg - Schwalbenwand - Kammweg - Schönwieskopfweg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Auf der Igltalalm (auch: Niggeltalalm) bietet sich ein kleiner Abstecher auf den Gipfel des Heukarecks (2.100 m) an.
Wegbeschreibung
Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz bei der Sendeanlage oberhalb des Holzlehen-Bauernhofes in Großarl - Schied. Von dort geht es zuerst recht gemütlich über den Forstweg (Nr. 31) zur Igltalalm, 1.507 m. Nach einer kurzen Einkehr bei der urigen Almhütte geht es den markierten Weg weiter bis zur Senke zwischen Schober und Höllwand, auf ca. 1.900 m.
Man biegt nach rechts ab und erreicht über einen kurzen Steilaufschwung das Alpenvereinskreuz auf dem Schober, 1.940 m. Hier macht man eine Pause und genießt den wunderbaren Ausblick auf die mächtigen Wände des Sandkogels und der Höllwand, dem Heukareck und ins Salzachtal. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man auch Gämsen beobachten, die in diesem Gebiet sehr zahlreich vorkommen.
Beeindruckt von den wunderbaren Ausblicken steigt man wieder ein kleines Stück ab und setzt die Bergtour auf einem Steig fort, der zur Viehhausalm, 1.640 m, führt. Von dieser schönen Almhütte geht es wiederum auf einem Steig, unterhalb der mächtigen Höllwand vorbei, weiter zur Schied-Hochalm, die nicht bewirtschaftet ist. Hier trifft man auf den Weg Nr. 33 a, der zur neu errichteten Hütte der Aualm auf 1.795 m führt. Nachdem jetzt der größte Teil der Bergtour hinter einem liegt, hat man sich eine ausgiebige Rast verdient und lässt sich die vorzüglichen, hauseigenen Produkte schmecken.
Nun steht noch der Abstieg zum Pointgrünbauer, oder ev. sogar ganz nach Großarl, bevor. Wahlweise kann der Forstweg oder der Wanderweg Nr. 34 a benützt werden. Wer sich den Abstieg ersparen will, kann sich auch direkt auf der Alm vom Wandertaxi abholen lassen.
Anfahrt und Parken
Bis nach Großarl-Schied fahren.
Parkplatz beim Sender oberhalb des Holzlehen-Bauernhofes in Großarl - Schied
Mit dem Bus bis nach Großarl-Schied fahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Werfenweng Travel Charme Bergresort Werfenweng 
Werbung Österreich, Bad Hofgastein Hotel Völserhof 
Werbung Österreich, Rauris Hotel-Garni Wieshof


Wandern · Salzburg Von Sportgastein rund um den Bockhartsee 

Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 9: Löwenzahnrunde 

Wandern · Salzburg Glocknerrunde, Etappe 1: Vom Mooserboden zur Rudolfshütte 

Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 1: Von Werfen zur Mitterfeldalm