
Die 16. und damit letzte Etappe des Albsteiges ist eine kurze und leichte Tour zum Ausklang. Mit der Ruine Hohenberg und schönen Aussichten kann man die Alb noch einmal in vollen Zügen genießen.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Schaffhausen Hasenbuck ab Merishausen Wandern · Schaffhausen Rebberge im Klettgau Wandern · Baden-Württemberg Hegauer Kegelspiel: Aacher Geißbock
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Das Landgasthaus Waldeck Risiberg lädt am ende dieser spannenden 16-tägigen Wanderung ein, noch eine Nacht länger zu bleiben.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die letzte und zweitkürzeste Etappe steht an. Da die Beine schon müde sind, kommt das sicher ganz gelegen. Große Anstiege sind nicht mehr zu bewältigen. Man quert das Naturschutzgebiet Grasmutter gleich zu Beginn, bevor es am Trauf über Wald- und Wiesenpfade geht.
Durch den Tuttlinger Stadtwald führen die letzten Kilometer des Albsteigs immer weiter Richtung Tuttlingen. In Tuttlingen lässt es sich im Donaupark oder im TuWass Thermalbad entspannen. Wer noch Lust auf einen letzten Abstecher hat, kann auch die Ruine Honberg besichtigen, die auf einer kleinen Anhöhe inmitten der Stadt liegt. Dann ist es geschafft! 358 Kilometer, die Sie nicht so schnell vergessen werden. Eine Belohnung haben Sie sich verdient.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Wandern · Baden-Württemberg Thiergarten – Lenzenfelsen – Neumühle Wandern · Baden-Württemberg Traufgang Ochsenbergrunde in Albstadt Wandern · Baden-Württemberg Am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds Wandern · Baden-Württemberg Von Untermarchtal nach Lauterach